Fußball>

Lewandowski geehrt! Torjäger gewinnt besonderen Award

Lewy holt besonderen Award

Robert Lewandowski wird mit einem besonderen Preis ausgezeichnet und reiht sich in eine Liste von Hochkarätern ein. Es ist einer der wenigen Awards, die Lionel Messi bisher nicht gewinnen konnte.
Der Emir Tamim bin Hamad Al Thani und FIFA-Präsident Gianni Infantino kleideten Lionel Messi in ein schwarzes Edelgewand, bevor der Kapitän den WM-Pokal überreicht bekam. Ein Verstoß gegen FIFA-Richtlinien.
Robert Lewandowski wird mit einem besonderen Preis ausgezeichnet und reiht sich in eine Liste von Hochkarätern ein. Es ist einer der wenigen Awards, die Lionel Messi bisher nicht gewinnen konnte.

Wenige Tage nach dem WM-Triumph von Lionel Messi und Argentinien ist Robert Lewandowski mit einem prestigeträchtigen Award ausgezeichnet worden.

Dem Stürmer des FC Barcelona wurde am Mittwoch der Golden Foot überreicht. Eine Trophäe, die nur an Top-Spieler vergeben wird, die mindestens 29 Jahre alt sind, und die jeder Spieler nur einmal in seiner Karriere bekommt.

Im Vordergrund stehen dabei nicht nur die Leistungen des vergangenen Jahres sondern auch die Persönlichkeit und das Ansehen der Kandidaten.

Verliehen wurde der Golden Foot nun schon zum 20. Mal in Monaco, überreicht wie immer von Prince Albert II. Bei einer Gala, für die es sogar eine offizielle Kleiderordnung gibt: Sneaker sind zum Beispiel strengstens verboten. Bestimmt wird der Sieger von einer Gruppe ausgewählter Journalisten.

Auf der Liste der ehemaligen Gewinner befinden sich ausschließlich große Namen. Unter anderem wurden bisher Ronaldo, Ronaldinho, Zlatan Ibrahimovic, Andres Iniesta, Gianluigi Buffon, Cristiano Ronaldo, Luka Modric und zuletzt Mohamed Salah ausgezeichnet.

Ein Award, den Messi niemals bekommt?

Messi, mittlerweile 35 Jahre alt, hätte den Golden Foot in den letzten sieben Jahren gewinnen können. Ob es eine der ganz wenigen Ehrungen bleibt, die der Megastar nie erhalten wird, ist offen. In den nächsten Jahren müsste er sich gegen Spieler wie Karim Benzema, Kevin De Bruyne und Virgil van Dijk durchsetzen.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Als Weltmeister dürfte er aber zumindest sehr gute Karten haben.

Lewandowski zeigte sich in einem Instagram-Post begeistert von der Auszeichnung: „Ich bin sehr glücklich, ich bin sehr stolz (....). Wenn man die Liste der Namen sieht, die Gewinner dieser Trophäe macht es mich noch stolzer.“