Home>Fußball>

Neue Sorgen! Zustand von Brasilien-Legende Pelé verschlechtert sich drastisch

Fußball>

Neue Sorgen! Zustand von Brasilien-Legende Pelé verschlechtert sich drastisch

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pelés Zustand dramatisch schlecht

Nach zuletzt guten Nachrichten verschlechtert sich der Zustand von Fußball-Legende Pelé wieder drastisch. Der Krebs schreitet immer weiter voran. Was jetzt noch helfen kann.
Brasiliens Fußballlegende Pelé musste unlängst wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden. Seine Töchter und sein Enkel klären nun über den Gesundheitszustand des 82-Jährigen auf.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Fußballwelt ist mehr denn je in Sorge um einen ihrer Allergrößten: Der Zustand der brasilianischen Legende Pelé hat sich nach Angaben seiner behandelnden Ärzte drastisch verschlechtert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie das Albert-Einstein-Krankenhaus in Sao Paulo am Mittwochabend mitteilte, schreitet der Krebs bei dem 82-Jährigen immer weiter voran.

Auch gaben die Mediziner „Nieren- und Herzfunktionsstörungen“ bekannt. Pelé befinde sich allerdings „weiterhin in einem normalen Zimmer, wo er die notwendige Pflege erhält“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wenige Minuten vor der Veröffentlichung des neuesten Bulletins zum Zustand des dreimaligen Weltmeisters hatten zwei seiner Töchter, Kely Nascimento und Flavia Arantes, auf ihren Instagram-Accounts angekündigt, dass ihr Vater die Feiertage im Krankenhaus verbringen wird.

Lesen Sie auch

„Unser Weihnachten zu Hause ist ins Wasser gefallen. Wir haben mit den Ärzten entschieden, dass es aus verschiedenen Gründen besser ist, hier zu bleiben, mit all der Fürsorge unserer neuen Familie“, hieß es in der Nachricht, die mit einem Foto der beiden lächelnden Schwestern flankiert war.

Pelé war am 29. November zur Neubewertung seiner Chemotherapie eingeliefert worden, nachdem im September 2021 ein Tumor in seinem Dickdarm festgestellt worden war.

Bei seinem Aufenthalt wurde er zunächst auch wegen einer Atemwegsinfektion behandelt, die nach Angaben des Krankenhauses aber schnell bewältigt war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Welt bangt um Pelé

Während der WM hatte zuletzt die ganze Welt um den Gesundheitszustand von Pelé gebangt.

Zunächst kam die erschütternde Nachricht, die Krebsbehandlung beim 82 Jahre alten nationalen Fußball-Denkmal schlage nicht mehr an, dann widersprach die Familie scharf. Das Krankenhaus ging auf diesen Bericht in seinen Statements nicht ein.

Kurz darauf war von einer Atemwegsinfektion im Zuge einer Corona-Erkrankung die Rede.

„Seine Stunde ist noch nicht gekommen“, versicherte Pelés Tochter Flavia Nascimento Anfang Dezember.

Pelé gratuliert Argentinien

Die brasilianische Nationalmannschaft hielt nach dem Sieg über Südkorea im WM-Achtelfinale ein großes Plakat mit dem Konterfei der Legende hoch - darauf groß geschrieben sein Name.

Und es schien zu helfen: Wenige Tage später gab es leichte Entwarnung um Pelé.

Der FIFA-Spieler des Jahrhunderts gratulierte Argentinien vergangenen Sonntag über Instagram zum WM-Titel und würdigte die brillante Leistung von Frankreichs Starstürmer Kylian Mbappe. Auch sonste postete er viel auf Social Media.

Mbappé selbst schrieb Anfang Dezember bei Twitter: „Betet für den König“. Dies gilt jetzt umso mehr.

Pelé kämpft seit einigen Jahren mit seiner Gesundheit. Bislang erholte er sich immer wieder.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)