Home>Fußball>

Ex-RB-Talent Lazar Samardzic entscheidet sich gegen DFB

Fußball>

Ex-RB-Talent Lazar Samardzic entscheidet sich gegen DFB

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-RB-Talent entscheidet sich gegen DFB

Der ehemalige Bundesliga-Profi Lazar Samardzic entscheidet sich gegen eine Zukunft beim DFB - und schließt sich dem Herkunftsland seiner Eltern an.
Rudi Völler glaubt an die deutsche Nationalmannschaft. Der DFB-Sportdirektor hofft auf eine erfolgreiche Heim-EM 2024.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der ehemalige Bundesliga-Profi Lazar Samardzic hat seine Wahl über eine Zukunft in der Nationalmannschaft getroffen. Der Ex-Leipzig-Profi hat sich dazu entschieden, ab sofort für Serbien, dem Herkunftsland seiner Eltern, aufzulaufen und dem DFB den Rücken zuzukehren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie der serbische Verband offiziell mitteilte, habe der 21-Jährige eine Einladung in die serbische A-Nationalmannschaft angenommen, um an den kommenden Länderspielen im März teilzunehmen.

Samardzic spielt seit Sommer 2021 für Udinese Calcio in der Serie A, nachdem er sich bei RB Leipzig nicht durchsetzen konnte. In Italien gehört der bei Hertha ausgebildete Profi zum erweiterten Kreis des Stammpersonals und sammelte in dieser Saison wettbewerbsübergreifend in 25 Spielen vier Tore und zwei Assists.

{ "placeholderType": "MREC" }

Verbandswechsel stand nicht immer zur Debatte

Vergangenen November hatte Samardzic noch zum deutschen U21-Aufgebot von Antonio Di Salvo gehört, nun will sich der 21-Jährige in der EM-Quali gegen Litauen und Montenegro beweisen. Dass der Deutsch-Serbe einen Verbandswechsel angestrebt haben soll, zeichnete sich allerdings nicht schon immer ab.

Lesen Sie auch

Noch im September hatte er einen baldigen Verbandswechsel verneint: „Damit habe ich mich kaum beschäftigt. Ich weiß, dass die Anfragen da sind, aber habe klar gesagt, dass ich auf Deutschland fokussiert bin. Ich habe noch Zeit, eine endgültige Entscheidung zu treffen, aber erst einmal gelten meine Gedanken nur dem DFB“, sagte er damals bei Spox und Goal.

Nun kam es allerdings anders. Einem offiziellen Verbandswechsel stehen lediglich formelle Details wie die Genehmigung der FIFA im Weg.