Home>Fußball>

Französischer Weltmeister von 2018 tritt zurück - mit 29 Jahren!

Fußball>

Französischer Weltmeister von 2018 tritt zurück - mit 29 Jahren!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mit 29! Frankreich-Star tritt ab

Raphael Varane tritt aus der französischen Nationalmannschaft zurück - im Alter von 29 Jahren!
Didier Deschamps bleibt Trainer der französischen Nationalmannschaft. Der 54-Jährige hat seinen Vertrag beim Vizeweltmeister bis 2026 verlängert.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Raphael Varane hat überraschend seinen Rücktritt aus der französischen Nationalmannschaft verkündet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Innenverteidiger von Manchester United verabschiedete sich am Donnerstag mit einer emotionalen Botschaft auf Instagram: „Unser wunderschönes Land ein Jahrzehnt lang zu vertreten, war eine der größten Ehren meines Lebens“, erklärte der Weltmeister von 2018 darin.

„Jedes Mal, wenn ich dieses besonderen blauen Trikot trug, fühlte ich mich stolz. Die Pflicht, alles zu geben, mit meinem Herzen zu spielen und jedes Mal zu gewinnen, wenn man das Spielfeld betritt. Seit einigen Monaten habe ich darüber nachgedacht und entschieden, dass es der richtige Zeitpunkt für mich ist, in den internationalen Ruhestand zu gehen“, teilte der 29-Jährige mit.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Zuvor war in den französischen Medien bereits über den Abschied spekuliert worden. Wie LeParisien berichtet, wolle Varane mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Unter anderem die Daily Mail schrieb aber auch, dass die physische und psychische Belastung des Profisports eine Rolle gespielt hätten. Der Spieler selbst gab zu seinen Beweggründen zunächst keine Auskunft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Varane: Die nächste Generation ist dran

2018 hatte Varane den WM-Titel gewonnen - vier Jahre später scheiterte er mit Les Bleus erst im Finale am Projekt Titelverteidigung.

Lesen Sie auch

„Wir haben den Pokal nach Hause gebracht!! Das werde ich niemals vergessen“, sagte Varane: „Ich fühle immer noch jede einzelne Emotion, wie an diesem Tag, am 15. Juli 2018. Es war einer der tollsten und unvergesslichsten Momente meines Lebens.“

Er werde die Momente mit dem Nationalteam „vermissen, aber es ist Zeit für die neue Generation, zu übernehmen. Wir haben eine Gruppe talentierter junger Spieler, die bereit ist, zu übernehmen und eine Chance verdient.“

Das sagt Deschamps zu dem überraschenden Abschied

Varane, der als zukünftiger Kapitän galt, spielte über zehn Jahre für Frankreich und brachte es dabei auf 93 Länderspieleinsätze. Nach der WM in Katar waren mit Hugo Lloris, Blaise Matuidi und Steve Mandanda bereits drei weitere Ex-Weltmeister abgetreten.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Raphael hat mich vor ein paar Tagen angerufen und mir erklärt, dass er seine internationale Karriere beenden möchte. Er ist ein intelligenter Junge, der es versteht, sich Zeit zum Nachdenken zu nehmen und das Für und Wider abzuwägen, bevor er sich entscheidet“, sagte Frankreich-Trainer Didier Deschamps.

Demnach sei Varane der Ansicht gewesen, dass er am Ende “seines Abenteuers mit der französischen Mannschaft“ angelangt ist. Er verstehe und respektiere die Entscheidung, auch wenn sie bedauerlich sei.

In Frankreich wird nun erwartet, dass nun Kylian Mbappé zum Kapitän ernannt wird. Bis zu WM hatte Lloris die Binde getragen.