Almuth Schult ist eine feste Größe im deutschen Fußball. Zunächst als Nationaltorhüterin, später als TV-Expertin im Gespann mit Moderator Claus Lufen. Künftig wird die 32-Jährige noch öfter im TV zu sehen sein.
TV-Überraschung: Beförderung für diese ARD-Expertin
ARD befördert TV-Expertin
Schult wird feste Expertin und Co-Kommentatorin mit dem Schwerpunkt Frauen-Fußball in der ARD. Außerdem wird sie das On-Air-Team bei den Sendungen zu Livespielen der Männer verstärken. Das gab der Sender am Freitag bekannt.
Schult übernimmt größere TV-Rolle
„Ihre Fachkenntnis, ihre klugen und klaren Analysen sowie ihre sympathische und offene Art haben wir bereits bei unseren Übertragungen von den letzten beiden Fußball-Großereignissen der Männer kennen- und schätzen gelernt. Dass wir sie nun als festen Teil in unserem Sportschau-Team begrüßen können, ist umso schöner“, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.
„Die Erfahrungen in den letzten Jahren haben mir viele neue Blickwinkel eröffnet und mir die Möglichkeit gegeben, auch in Zeiten abseits des Platzes nah am Fußball zu sein“, offenbarte Schult in der Sendermitteilung selbst.
Die 32-Jährige tritt damit die Nachfolge von Nia Künzer an, die als Sportdirektorin zum Deutschen Fußball-Bund gewechselt ist und somit als TV-Expertin ausschied.