Home>Fußball>

Sammer: "Ich schäme mich dafür, was wir Franz angetan haben“

Fußball>

Sammer: "Ich schäme mich dafür, was wir Franz angetan haben“

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Beckenbauer? Sammer schämt sich

Matthias Sammer verurteilt den Umgang mit der verstorbenen Legende Franz Beckenbauer - und verneigt sich vor seinem ehemaligen Wegbegleiter.
Ein Insider und langer Weggefährte erzählt in den SPORT1 News eine sehr private und kuriose Geschichte, die er mit Franz Beckenbauer einmal erlebt hatte.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Matthias Sammer hat nach dem Tod von Franz Beckenbauer den Umgang mit dem Kaiser scharf kritisiert. „Ich finde es unwürdig und schäme mich ein Stück weit dafür, was wir, dieses ganze Land und unsere Medien ihm angetan haben“, sagte der 56-Jährige zu t-online.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Zuge der Vergabe der Weltmeisterschaft 2006 habe man Beckenbauer vorgeschickt, obwohl „alle wussten, mit welchem korrupten System, welchen Anforderungen, die dieses Fifa-Konzil in sich trägt, er es am Ende zu tun haben würde.“

Von den Medien attackiert - “Das ist Heuchelei!“

Die sogenannte Sommermärchen-Affäre rund um Beckenbauer beschäftigt sich mit einer dubiosen 6,7 Millionen Euro Zahlung seitens des DFB - an die FIFA - in Bezug auf die Vergabe der Weltmeisterschaft im eigenen Land. „Ich weiß nicht, wie er es am Ende geschafft hat, die WM 2006 nach Deutschland zu bringen. Ihn dann aber so zu attackieren, weil er dafür dieses System irgendwo bearbeiten musste, das ist Heuchelei“, betonte Sammer.

Eben jene Zahlung wird derweil noch vom Finanzamt untersucht. Am 4. März beginnt vor dem Landgericht Frankfurt der Prozess. Beckenbauer hätte nicht auf der Anklagebank gesessen, er war lediglich als Zeuge geladen. Angeklagt sind die beiden früheren DFB-Präsidenten Theo Zwanziger und Wolfgang Niersbach, sowie Ex-Generalsekretär Horst Schmidt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Es sind fast vergessene Kunstwerke: Traumhafte Sololäufe, präzise Fernschüsse und sensationelle Freistöße - SPORT1 zeigt neun Minuten Tore von Franz Beckenbauer aus Bundesliga und DFB-Pokal zum Genießen.
08:53
Magische Beckenbauer-Bilder! Neun Minuten Tore des Kaisers zum Genießen

Sammer huldigt den Kaiser: “...bis zum Himmel und wieder zurück“

Sammer, Europameister von 1996, nahm die FCB-Legende - die den Weltfußball prägte wie kaum ein anderer Abwehrspieler - in Schutz: „Niemand ist perfekt auf dieser Welt und trotzdem hat Deutschland ihm gegenüber versagt.“

Lesen Sie auch

Sammer spielte in seiner aktiven Karriere wie Beckenbauer früher auf der Position des Liberos und hatte auch durch seiner Zeit als Sportdirektor des FC Bayern eine besondere Beziehung zur deutschen Fußball-Ikone.

„Wir hatten eine Ebene miteinander, die von meiner Seite von Respekt geprägt war bis zum Himmel und wieder zurück. Franz war mein absolutes Vorbild, mein sportliches Idol“, verneigte sich Sammer: „Er hat mir immer auch Hinweise und Ratschläge gegeben, die unvergesslich sind. Franz Beckenbauer war einer der wichtigsten Ratgeber und Wegbegleiter in meinem Leben“.