Juan Izquierdo ist tot! Der uruguayische Fußballspieler war in der vergangenen Woche bei dem Achtelfinalspiel der Copa Libertadores zwischen Nacional Montevideo und dem FC Sao Paulo auf dem Feld zusammengebrochen und auf die Intensivstation eines nahegelegenen Krankenhauses gebracht und dort versorgt worden.
Uruguay-Profi Juan Izquierdo tot nach Kollaps!
Tragödie! Profi stirbt nach Kollaps
Noch am Samstag war bekannt geworden, dass er sich in einem stabilen Zustand befinde, in der Nacht auf Mittwoch starb Izquierdo nun im Alter von 27 Jahren. Der Grund sei ein „Herz-Kreislauf-Stillstand in Verbindung mit seiner Herzrhythmusstörung“ gewesen, wie das Krankenhaus Albert Einstein in Sao Paulo mitteilte.
Izquierdos Verein, Nacional Montevideo, setzte am frühen Mittwochmorgen MESZ auf Instagram einen emotionalen Abschiedspost ab und untertitelte diesen: „Mit tiefer Trauer und Betroffenheit gibt der Club Nacional de Football den Tod unseres geliebten Spielers Juan Izquierdo bekannt. Wir sprechen seiner Familie, seinen Freunden, Kollegen und Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aus. Ganz Nacional trauert um seinen unwiederbringlichen Verlust. QEPD (Ruhe in Frieden; Anm. d. Red.). Juan, du wirst für immer bei uns sein.“
„Schmerz, Traurigkeit und schwer zu erklären. Mögest du in Frieden ruhen und viel Kraft für deine Familie und Freunde“, schrieb Nationalspieler Luis Suarez in einer eigenen Instagram-Story und kommentierte das Bild mit drei traurigen Emojis.
Auch der südamerikanische Fußballverband trauerte. Unter ein Bild des Verstorbenen schrieb der Verband: „Die CONMEBOL bedauert zutiefst den Tod von Juan Izquierdo, dem uruguayischen Nacional-Fußballer. Wir sprechen seiner Familie und seinen Freunden unser tief empfundenes Beileid aus. RUHE IN FRIEDEN.“
Der Verbandspräsident Alejandro Dominguez tat ebenfalls per Social Media sein Beileid kund: „Ich bedauere den frühen Abgang von Juan Izquierdo zutiefst. Der südamerikanische Fußball trauert.“