Fußball>

David Beckham - der vielleicht glamouröseste Fußballer der Welt wird 50

Mehr als nur eine Fußball-Ikone

David Beckham feiert seinen 50. Geburtstag. Die englische Fußball-Ikone steht abseits des Platzes für Glanz und Glamour.
Der Fußball-Klub von David Beckham hat die Pläne für sein neues Stadion veröffentlicht. Ab 2026 soll das MLS-Team im gigantischen „Miami Freedom Park“ spielen.
David Beckham feiert seinen 50. Geburtstag. Die englische Fußball-Ikone steht abseits des Platzes für Glanz und Glamour.

Eine ganz gewöhnliche Feier wäre für den vielleicht glamourösesten Ex-Fußballer der Welt selbstverständlich zu profan. Schon vier Wochen vor seinem heutigen 50. Geburtstag hat David Beckham seinen persönlichen Partymarathon deshalb mit einer exquisit besetzten Ouvertüre eingeläutet. Lionel Messi, Tom Brady, Shaquille O’Neal, Cindy Crawford, Marc Anthony - sie alle kamen und ließen es in Miami bis in die frühen Morgenstunden krachen.

„Ich dachte mir, ich fange etwas früher an zu feiern. Ich bin so glücklich, dass ich wunderbare Freunde und Familienmitglieder habe, mit denen ich das tun kann“, schrieb Beckham bei Instagram seinen 88 Millionen Followern. Einige kleinere Partys später wird der einstige Fußballstar, der schon immer viel mehr war als das, an diesem Freitag nun wirklich 50 - in London will er es allerdings „ganz einfach halten. Gutes Essen, guter Wein – das war’s“.

Dramatischer Triumph gegen Bayern in Barcelona

Mit dem Älterwerden hat der Sohn eines Kücheninstallateurs und einer Friseurin keine Probleme. „Solange ich fit und gesund bin und es meiner Familie gut geht, macht mir das keine Sorgen. Das ist alles, was mich interessiert. Ich bin wirklich glücklich“, sagte er der Zeitschrift Men’s Health UK. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Victoria, einem ehemaligen Spice Girl, hat er vier Kinder.

Der ehemalige, aber ungekrönte Kapitän der englischen Nationalmannschaft blickt auf eine 21 Jahre lange Profi-Laufbahn mit Höhen und Tiefen zurück. Bei Manchester United begann Beckham 1992 seine Karriere. Höhepunkt seiner Zeit war neben dem Gewinn von sechs Meisterschaften der dramatische Last-Minute-Triumph in der Champions League 1999 im Endspiel gegen Bayern München (2:1). „Ich bin froh, diese Träume verwirklicht zu haben“, sagte Beckham, der allerdings mit den Three Lions ohne Titel blieb.

Beckham brachte Glamour in den Fußball

Die Stilikone gab auch jenseits der Insel eine gute Figur ab. 2003 wechselte Beckham zu Real Madrid und gewann mit den Königlichen 2007 die spanische Meisterschaft. Nach seinem hollywoodreifen Wechsel zu Los Angeles Galaxy führte er den Klub zu zwei Meisterschaften (2011 und 2012) - zwischendurch ließ er sich an den AC Mailand ausleihen, bevor der Spezialist für Freistöße und Flanken 2013 in Paris zum letzten Mal die große Bühne betrat.

Stets sorgte er auch abseits des Platzes für Schlagzeilen. Kaum ein Mann brachte so viel Glamour in den Fußball, kaum einer war so wandelbar, wohl niemand probierte derart viele Frisuren und Kleidungsstile aus. Heutzutage ist der einstige Mittelfeldspieler unter anderem Klubbesitzer von Inter Miami, Model, Charity-Botschafter, Firmenbesitzer oder gar Officer of the British Empire. Der gebürtige Londoner ist eine Marke, lediglich auf die ersehnte Ernennung zum „Sir“ wartet er noch vergeblich.

Kurz vor seinem 50. Geburtstag präsentierte er bei einem Model-Shooting nochmals seinen perfekten Sixpack. „Mein bester Kumpel Dave sagt immer zu mir, ich habe einen Stoffwechsel wie ein Ferrari“, erzählte Beckham: „Ich esse und esse und nehme trotzdem nicht zu.“ Dann kann er sich an seinem 50. Geburtstag ja guten Gewissens eine ordentliche Portion gönnen.