„Das ist nicht gut genug.“ Mit wenigen Worten vermochte Bayern-Stürmer Harry Kane nach der peinlichen 1:3-Pleite der englischen Nationalmannschaft im Testspiel gegen Senegal auszudrücken, wie die Situation bei den Three Lions derzeit aussieht.
"Das klingt wie ein schlechter Witz"
England-Presse zieht über Tuchel her
„Wir hatten unsere Momente, aber insgesamt greifen die Dinge mit und ohne Ball nicht ineinander. Wir finden nicht das richtige Tempo, und wir haben unsere aggressive Grundeinstellung verloren.“
Beim Team von Cheftrainer Thomas Tuchel läuft aktuell vieles nicht zusammen. Nach einem mühevollen 1:0-Sieg gegen den krassen Außenseiter Andorra und der 1:3-Niederlage ist die Stimmung im Vereinigten Königreich dementsprechend schlecht.
Die britischen Gazetten fällen ein eindeutiges Urteil. SPORT1 zeigt die Pressestimmen.
„Tuchel-Experiment ernsthaft in Schieflage“
Sun: „Thomas Tuchel kann es gewiss vergessen, einen zweiten Stern auf Englands Trikot zu verewigen. So wie es jetzt aussieht, wäre schon die Qualifikation für Amerika eine beachtliche Errungenschaft.“
Und weiter: „Das Tuchel-Experiment ist schon jetzt ernsthaft in Schieflage. Der Deutsche, der drei Monate gewartet hat, bis er überhaupt losgelegt hat mit der Arbeit [...] scheint kaum eine Idee zu haben, wie seine beste Elf aussehen soll.“
The Telegraph: „Thomas Tuchels England ist ein zerknirschtes Team ohne taktischen Plan.“
The Times: „Wenn das miserable 1:0 gegen Andorra am Samstag das Ende der Flitterwochen für Tuchel war, forderten einige Fans nach diesem Spiel bereits die Scheidung. Einer rief ‚Tuchel raus‘ in Richtung Pressetribüne, und in den sozialen Netzwerken kursierten spöttische Memes. Die Spieler gingen zu den Fans, um sich zu entschuldigen – er nicht.“
The Independent: „Sie haben sie nicht nur besiegt. Sie haben sie deklassiert. England traf auf Gegner, die schneller, cleverer und geschlossener auftraten. Das kann man nicht alles Tuchel zuschreiben, der erst sein viertes Spiel als Trainer bestritt, aber es war ein Abbild der bekannten Schwächen Englands. Nach einer frühen Führung verlor das Team die Orientierung, hatte im Mittelfeld keine Kontrolle und wirkte schlechter als die Summe seiner Teile. Es war eine traurige und erschreckende Leistung.“
Verschlechterung nach Southgate
Daily Mail: „England als potenzieller Weltmeister in einem Jahr? Das klingt wirklich wie ein schlechter Witz. Mit einer löchrigen und unorganisierten Abwehr war England erneut nicht in der Lage, das Spiel im Mittelfeld zu kontrollieren und den Rhythmus vorzugeben. Die Mannschaft ist zu einem Team geworden, das sich eher auf große Momente als auf große Leistungen verlässt, und auf höchstem Niveau kommt man damit nicht weit.“
Mirror: „Der Senegal stapelt weitere Probleme über Tuchel, wütende Fans pfeifen seine Mannschaft im City Ground aus. Thomas Tuchel erlebt ein paar Tage zum Vergessen.“
Evening Standard: „Eine schlimme Nacht offenbart die klaffende Lücke zur Fußball-Elite. Thomas Tuchel hat aufregenderen Fußball versprochen, aber seine Mannschaft liefert keine Leistung. Ein extrem frustrierendes Länderspielfenster.“
BBC: „Ein Jahr vor der WM - verschlechtert sich England nach der Southgate-Ära? Thomas Tuchels Forderung, England solle mit einem Lächeln spielen, ging böse nach hinten los. Der Trainer und seine Spieler bekamen nach der peinlichen Niederlage gegen den Senegal die Wut der Fans zu spüren.“