Home>Fußball>3. Liga>

3. Liga: Magdeburg erhebt Rassismus-Vorwürfe gegen Saarbrücken

3. Liga>

3. Liga: Magdeburg erhebt Rassismus-Vorwürfe gegen Saarbrücken

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rassismus-Vorwürfe in der 3. Liga

In der 3. Liga kommt es beim Sieg des 1. FC Saarbrücken gegen den 1. FC Magdeburg zu unschönen Szenen. FCM-Profis erheben schwere Vorwürfe.
1. FC Magdeburg gegen MSV Duisburg, 3. Liga, Spieltag 4, Highlights
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Gab es in der 3. Liga einen Rassismus-Vorfall?

{ "placeholderType": "MREC" }

Spieler des 1. FC Magdeburg erheben jedenfalls entsprechende Vorwürfe gegen einen Akteur des 1. FC Saarbrücken. Aussagen von Baris Atik und Amara Condé zufolge soll Dennis Erdmann beim 2:1-Sieg der Saarländer drei Gegenspieler rassistisch beleidigt haben. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur 3. Liga)

“Er hat Amara, Sisi (Sirlord Conteh, Anm. d. Red.) und mich rassistisch beleidigt. Das kann man nicht dulden”, machte Atik nach der Partie deutlich und ergänzte: “Klar sind Emotionen drin, aber rassistisch beleidigt zu werden, ist richtig asozial.”

Alle Video-Highlights der 3. Liga in der SPORT1-Mediathek und in der SPORT1-App

{ "placeholderType": "MREC" }

Sein Magdeburger Teamkollege Condé pflichtete ihm bei. “Ich möchte niemanden bewusst angreifen, aber das geht so gar nicht. Das meiste ging gegen unseren Mitspieler Sirlord Conteh”, sagte der Mittelfeldspieler.

Erdmann wehrt sich gegen Vorwürfe von Magdeburg

Er deutete zudem an, dass nicht sich nicht nur ein Saarbrückener verbal vergriffen hätte. “Das war der Wahnsinn, da kamen Sprüche wie ‘Sag deinen Eltern, die sollen wieder zurückpaddeln’. Das N-Wort hast du permanent gehört und immer war eine dreckige Lache dabei”, prangerte Condé an. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der 3. Liga)

Die Magdeburger machten Schiedsrichter Robert Kampka bereits während der Partie auf das Verhalten ihrer Gegenspieler aufmerksam. Laut Bild habe dieser die Worte jedoch nicht wahrgenommen.

“Audiobeweis”, der Drittliga-Podcast auf SPORT1 - alles über den ehrlichsten Fußball im Profigeschäft: die 3. Liga!

{ "placeholderType": "MREC" }

Da er im Spielbericht auch nichts dazu vermerkt hat, wird der Vorfall vermutlich nicht aufgeklärt werden.

Der Hauptbeschuldigte wehrte sich vehement gegen die Vorwürfe. “Ich habe lediglich gesagt, ‘halte die Klappe und spiele weiter Fußball’. Der Schiedsrichter stand dabei direkt daneben”, ließ Erdmann via FCS-Pressesprecher Peter Müller mitteilen. (DATEN: Die Tabelle der 3.Liga)