Home>Fußball>3. Liga>

3. Liga: 1. FC Saarbrücken – SpVgg Oberfranken Bayreuth, 5:0 (1:0)

3. Liga>

3. Liga: 1. FC Saarbrücken – SpVgg Oberfranken Bayreuth, 5:0 (1:0)

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Saarbrücken rupft Bayreuth

3. Liga: 1. FC Saarbrücken – SpVgg Oberfranken Bayreuth, 5:0 (1:0)
Mit 5:0 setzte sich der 1. FC Saarbrücken am Mittwochabend gegen Bayreuth durch. In einer unterhaltsamen Partie mussten gleich zwei Spieler vorzeitig zum Duschen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Saarbrücken führte SpVgg Oberfranken Bayreuth nach allen Regeln der Kunst mit 5:0 vor. Der 1. FC Saarbrücken ließ keine Zweifel an der Ausgangslage aufkommen und feierte gegen Bayreuth einen klaren Erfolg. Im Hinspiel war SpVgg Oberfranken Bayreuth mit 0:6 krachend untergegangen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es waren erst wenige Minuten gespielt, da gab die Mannschaft von Coach Thomas Kleine das Spiel durch den Platzverweis von Nicolas Andermatt aus der Hand (4.). Richard Neudecker stellte die Weichen für Saarbrücken auf Sieg, als er in Minute 38 mit dem 1:0 zur Stelle war. Die Elf von Trainer Rüdiger Ziehl hatte zur Pause eine knappe Führung auf dem Zettel stehen. Kasim Rabihic glänzte an diesem Tag besonders. Er traf im Doppelpack für die Gastgeber (46./68.). Anstelle von Luke Hemmerich war nach Wiederbeginn Nico Moos für Bayreuth im Spiel. In Durchgang zwei lief Pius Krätschmer anstelle von Bjarne Thoelke für den 1. FC Saarbrücken auf. Für Marcel Gaus von Saarbrücken war die Partie in der 55. Minute vorzeitig beendet. Die Herunterstellung sorgte zumindest für zahlenmäßige Ausgeglichenheit. Neudecker machte dem Gegner mit seinem Treffer in der 71. Minute endgültig den Garaus und sorgte vor 7.239 Zuschauern dafür, dass der 1. FC Saarbrücken die drei Punkte einfuhr. Der bisherige Spielverlauf lief nach dem Geschmack von Rüdiger Ziehl, sodass die Situation es hergab, einen Doppelwechsel vorzunehmen: Justin Steinkötter und Tobias Jänicke kamen für Rabihic und Neudecker ins Spiel (75.). Gleich drei Wechsel nahm SpVgg Oberfranken Bayreuth in der 75. Minute vor. Christoph Fenninger, Alexander Nollenberger und Eroll Zejnullahu verließen das Feld für Markus Ziereis, Daniel Steininger und Agyemang Diawusie. Adriano Grimaldi gelang in den Schlussminuten noch ein weiterer Treffer für Saarbrücken (82.). Letztlich feierte der 1. FC Saarbrücken gegen Bayreuth nach einer überzeugenden Darbietung einen verdienten Heimsieg.

Für Saarbrücken ging es nach dem Erfolg in der Tabelle weder nach oben noch nach unten. 13 Siege, sechs Remis und acht Niederlagen hat der 1. FC Saarbrücken derzeit auf dem Konto. Durch den klaren Erfolg über SpVgg Oberfranken Bayreuth ist Saarbrücken weiter im Aufwind.

Die Leistungssteigerung von Bayreuth lässt sich in der Rückrundentabelle ablesen, wo der Gast einen deutlich verbesserten 13. Platz einnimmt. Die Hinserie schloss man auf Rang 19 ab. SpVgg Oberfranken Bayreuth hat auch nach der Pleite die 16. Tabellenposition inne. Ein ums andere Mal wurde die Abwehr von Bayreuth im bisherigen Saisonverlauf an ihre Grenzen gebracht. Die 54 kassierten Treffer sind der schlechteste Wert der 3. Liga. Nun musste sich SpVgg Oberfranken Bayreuth schon 16-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die sieben Siege und vier Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Bayreuth taumelt durch die dritte Pleite in Serie einer handfesten Krise entgegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach der klaren Niederlage gegen den 1. FC Saarbrücken ist SpVgg Oberfranken Bayreuth weiter das defensivschwächste Team der 3. Liga.

Beide Mannschaften erwartet nur eine kurze Pause. Schon am Samstag empfängt Saarbrücken Rot-Weiss Essen, während Bayreuth am selben Tag gegen VfB Oldenburg Heimrecht hat.