Am Freitag geht es für Rot-Weiss Essen zu einem Gegner, dem zuletzt vieles gelang: Seit fünf Partien ist die Zweitvertretung des BVB nun ohne Niederlage. Dortmund II kam zuletzt gegen DSC Arminia Bielefeld zu einem 2:2-Unentschieden. Essen musste sich im vorigen Spiel dem SC Verl mit 0:5 beugen.
3. Liga: Borussia Dortmund II – Rot-Weiss Essen (Freitag, 19:00 Uhr)
Essen unter Druck
Angesichts der guten Heimstatistik (3-1-1) dürfte Borussia Dortmund II selbstbewusst antreten. Zwei Niederlagen trüben die Bilanz der Gastgeber mit ansonsten vier Siegen und vier Remis. Der BVB II ist im Fahrwasser und holte aus den jüngsten fünf Matches elf Punkte.
Auf fremden Plätzen läuft es für Rot-Weiss Essen bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere vier Zähler. Nach zehn absolvierten Begegnungen stehen für die Gäste drei Siege, drei Unentschieden und vier Niederlagen auf dem Konto. In den letzten fünf Spielen schaffte Essen lediglich einen Sieg.
Der tabellarische Abstand ist gering, beide Mannschaften trennen nur vier Zähler. Offenbar teilte Borussia Dortmund II gerne aus. 29 Gelbe Karten im bisherigen Saisonverlauf sind ein beachtlicher Arbeitsnachweis.
Rot-Weiss Essen ist der Underdog im Aufeinandertreffen mit dem BVB II, hat der formstarke Gegner doch in der Tabelle die Nase vorn.