3. Liga>

BVB zu kuriosem Wechsel gezwungen

BVB zu kuriosem Wechsel gezwungen

Kurioser Zwischenfall im Spiel der Dortmunder Zweitvertretung: Ein Youngster verletzt sich früh. Der BVB-Coach reagiert mit einem Doppelwechsel.
Rot-Weiss Essen - Borussia Dortmund II: Tore und Highlights | 3. Liga
Kurioser Zwischenfall im Spiel der Dortmunder Zweitvertretung: Ein Youngster verletzt sich früh. Der BVB-Coach reagiert mit einem Doppelwechsel.

Gebrauchter Mittwochabend für die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund: Der BVB unterlag an der Essener Hafenstraße mit 1:3. Bereits nach einer guten halben Stunde waren die Schwarzgelben durch drei Gegentreffer innerhalb von 14 Minuten fast aussichtslos im Rückstand.

Doch das Unheil nahm bereits seinen Lauf, bevor Keeper Marcel Lotka zum ersten Mal hinter sich greifen musste: In der 9. Minute erwischte Essens Offensivspieler Ramien Safi Dortmunds Niklas Jessen mit dem Ellbogen im Gesicht. Der 21-Jährige ging benommen zu Boden und konnte nicht weiterspielen.

Durch die Einwechslung von Pascal Göbel (31 Jahre alt) ergab sich eine kuriose Situation: Somit hätten vier Borussen auf dem Feld gestanden, die zum Saisonstart 23 Jahre oder älter waren. Zweitvertretungen ist dies nicht erlaubt.

BVB-Horrorserie geht weiter

Mit Torwart Lotka und Kapitän Ayman Azhil, die beide noch in der laufenden Saison ihren 24. Geburtstag feiern, standen zwei Spieler auf dem Platz, auf die Trainer Jan Zimmermann auf keinen Fall verzichten wollte. Entsprechend nahm er auch Michael Eberwein (28) für Rodney Elongo-Yombo (23) vom Platz, um einen Regelbruch zu verhindern.

Im Anschluss sollte auch das dritte Gastspiel des BVB II in Essen in der 3. Liga kein gutes Ende nehmen: 0 Punkte und 1:9 Tore stehen in der Gesamtabrechnung zu Buche. Die Tore für RWE, das einen Befreiungsschlag im Tabellenkeller landete, erzielten Torben Müsel per Doppelpack und Safi. Der Ehrentreffer durch Julian Hettwer (65.) blieb Ergebniskosmetik.