3. Liga>

Transfercoup um Volland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Transfercoup um Volland

Ex-Nationalspieler Kevin Volland kehrt zu seinem Jugendklub zurück.
Kevin Volland kehrt zu 1860 München zurück
Kevin Volland kehrt zu 1860 München zurück
© IMAGO/Laci Perenyi
Ex-Nationalspieler Kevin Volland kehrt zu seinem Jugendklub zurück.

„Einmal Löwe - immer Löwe“: Der TSV 1860 München hat am Montag voller Stolz die Rückkehr von Kevin Volland bekannt gegeben. Der frühere Nationalspieler wechselt zur kommenden Saison von Union Berlin zu seinem Jugendklub. Zur Vertragslaufzeit machte der Drittligist keine Angaben.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Für mich schließt sich mit der Rückkehr an die Grünwalder Straße ein Kreis“, sagte Volland. „Ich bin damals aus Thannhausen nach München gewechselt und habe nach der Zeit im Nachwuchs beim TSV 1860 die Chance bekommen, in den Profifußball einzusteigen.“

Volland soll „Aushängeschild“ der Löwen werden

Für Sechzig ist die Verpflichtung des Champions-League-erfahrenen Profis ein echter Coup. „Kevin wird uns nicht nur mit seiner Qualität auf dem Spielfeld weiterbringen, sondern auch ein wichtiger Baustein im Innenleben der Mannschaft sein“, sagte Sport-Geschäftsführer Christian Werner über sein künftiges „Aushängeschild“.

Der 32-Jährige feierte 2010 sein Profidebüt für die Löwen, insgesamt bestritt der Offensivspieler 57 Zweitligaspiele für die Sechziger. Im Sommer 2012 wechselte Volland zur TSG Hoffenheim, vier Jahre später schloss er sich Bayer Leverkusen an. Nach drei Jahren bei der AS Monaco in Frankreich kehrte Volland 2023 nach Deutschland zurück und spielte für Union Berlin.

{ "placeholderType": "MREC" }

Volland kam zuletzt kaum noch zum Zug

Auch aufgrund von Verletzungen kam der 15-malige Nationalspieler zuletzt allerdings kaum noch zum Zug. In der laufenden Saison kam Volland lediglich viermal als Joker zum Einsatz.

„Auch wenn es sportlich nicht immer einfach war, habe ich mich hier sehr wohlgefühlt und viele wichtige Erfahrungen gesammelt. Jetzt freue ich mich auf ein weiteres Kapitel bei meinem Jugendverein“, wurde Volland in einem Union-Statement zitiert.

„Kevin hat in seiner Zeit bei Union wichtige Impulse gesetzt – gerade in einer sportlich herausfordernden Phase war seine Erfahrung sehr wertvoll", sagte Unions Geschäftsführer Horst Heldt.