3. Liga>

3. Liga: Zweite Niederlage in Folge für Cottbus

Cottbus verliert Drittliga-Topspiel

Energie Cottbus verliert das Spitzenspiel gegen den VfL Osnabrück. Hansa Rostock siegt dominant in Ulm.
Zweikampf im Spitzenspiel in Cottbus
Zweikampf im Spitzenspiel in Cottbus
© IMAGO/SID/Steffen Beyer
Energie Cottbus verliert das Spitzenspiel gegen den VfL Osnabrück. Hansa Rostock siegt dominant in Ulm.

Energie Cottbus ist in der 3. Fußball-Liga aus dem Tritt geraten. Die Lausitzer, die nach fünf Siegen in Folge vor einer Woche 0:3 bei 1860 München verloren, kassierten im Spitzenspiel am Samstag gegen den VfL Osnabrück eine 0:1 (0:0)-Pleite.

Tabellenführer MSV Duisburg hatte am Freitagabend ein 2:1 (1:0) gegen Waldhof Mannheim vorgelegt und hat nun drei Punkte Vorsprung. Für die Osnabrücker, die auf Platz drei sprangen, traf der eingewechselte Ismail Badjie (74.).

Hansa überrollt hilflose Ulmer

Den Anschluss nach oben hält Rot-Weiss Essen. Nach dem 2:1 (0:0) beim FC Ingolstadt ist der Ruhrpottklub seit sechs Spielen ungeschlagen und als Vierter punktgleich mit Cottbus und Osnabrück. Der SC Verl kam gegen den Abstiegskandidaten Erzgebirge Aue nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus und rutschte auf Rang fünf ab.

Hansa Rostock verbesserte sich dank des 5:0 (4:0) beim SSV Ulm auf Rang sieben. Im Tabellenkeller gab der 1. FC Schweinfurt nach dem 2:1 (2:1) gegen die TSG Hoffenheim II die Rote Laterne des Letzten vorerst an den TSV Havelse ab.