Home>Fußball>Afrika-Cup>

Afrika Cup: Elfenbeinküste feuert Trainer Gasset nach Vorrunde und kommt ins Achtelfinale

Afrika-Cup>

Afrika Cup: Elfenbeinküste feuert Trainer Gasset nach Vorrunde und kommt ins Achtelfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Trainer-Aus mitten im Turnier

Die Elfenbeinküste spielt beim Afrika Cup eine turbulente Vorrunde. Der Verband feuert daraufhin den Trainer. Doch das Turnier geht für die Ivorer noch weiter.
Mohamed Salahs Verletzung beim Afrika-Cup ist langwieriger als zunächst angenommen. Nun soll der 31-Jährige bis zu einen Monat ausfallen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Verrücktes Trainer-Beben beim Afrika Cup! Gastgeber Elfenbeinküste hat am Mittwoch nach den schlechten Leistungen des Teams in der Vorrunde die Reißleine gezogen und Trainer Jean-Louis Gasset zusammen mit dessen Co-Trainer entlassen. Nur: Das Turnier ist für die Ivorer noch gar nicht beendet!

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwar war die Elfenbeinküste mit einem 2:0-Sieg gegen Guinea-Bissau ins Turnier gestartet, doch auf die 0:1-Niederlage gegen Nigeria folgte eine 0:4-Blamage gegen Äquatorialguinea. Mit nur drei Punkten belegten die Ivorer Platz drei in ihrer Gruppe - rutschten aber nun nach den letzten Gruppenspielen am Mittwoch unter die vier besten Gruppendritten und sicherten sich somit ihren Platz im Achtelfinale.

Dort wird am Montag gegen Senegal Interimstrainer Emerse Fae an der Seitenlinie stehen. Der 70 Jahre alte Gasset hatte die „Elefanten“ seit Mai 2022 betreut. „Die Verträge von Trainer Jean-Louis Gasset und seinem Assistenten Ghislain Printant werden aufgrund unzureichender Ergebnisse beendet“, schrieb der ivorische Verband FIF in einer Pressemitteilung.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Zuvor war bereits Ghanas Nationaltrainer Chris Hughton nach dem Vorrunden-Aus entlassen worden. Ghana hatte die Gruppe B mit nur zwei Punkten hinter Kap Verde und Ägypten abgeschlossen, gehörte aber nicht zu den vier besten Gruppendritten.