Home>Fußball>Afrika-Cup>

Afrika Cup: Fußball-Märchen endet dramatisch

Afrika-Cup>

Afrika Cup: Fußball-Märchen endet dramatisch

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Afrika-Cup-Märchen endet dramatisch

Die märchenhafte Reise von Fußball-Zwerg Kap Verde endet im Afrika-Cup-Viertelfinale auf schmerzhafte Art und Weise. Der Tapfer kämpfende Underdog scheitert nach einem Fehlschuss-Festival im Elfmeterschießen an Südafrika.
Vom 13. Januar bis 11. Februar findet in der Elfenbeinküste der Afrika-Cup 2024 statt. Wer sind die Favoriten auf den Titel?

Der Traum vom ganz großen Afrika-Cup-Coup ist für Kap Verde ausgeträumt. Der knapp 500.000 Einwohner zählende Inselstaat unterlag im Viertelfinale Südafrika mit 1:2 nach Elfmeterschießen. Dabei konnte der Underdog über 120 Minuten zeigen, dass die letzten Achtungserfolge kein Zufall waren. In einer Partie, in der sich beide Teams mit dem Tore schießen schwer taten, stand es sowohl nach der regulären Spielzeit als auch nach der Verlängerung 0:0.

{ "placeholderType": "MREC" }

Irres Fehlschuss-Festival: Nur die Keeper glänzen

Selbst beim Elfmeterschießen schien das Tor insbesondere für Kap Verde wie verriegelt zu sein. Die ersten drei Schützen für den Außenseiter scheiterten allesamt an Südafrika-Schlussmann Ronwen Williams, der dreimal auf die selbe Ecke spekulierte und dreimal richtig lag.

Dass es dennoch spannend blieb, lag an den ebenfalls nicht so erfolgreichen Ausführungen der Bafana bafana. So scheiterten zwei der ersten drei Südafrikaner an Keeper Vozinha. Letztlich blieb der Neu-Magdeburger Bryan Teixeira jedoch der einzige der „Blauhaie“, der seinen Elfmeter verwandelte und konnte damit das Aus nicht verhindern.

Der Ball wollte auch im Elfmeterschießen nur selten rein
Der Ball wollte auch im Elfmeterschießen nur selten rein

Südafrika feiert den Einzug ins Halbfinale, aber insbesondere Keeper Williams, der im Elfmeterschießen insgesamt viermal parieren konnte. Am Mittwoch (7.2.) geht es für die siegreichen Südafrikaner im Halbfinale gegen Nigeria. Die Elfenbeinküste und die Demokratische Republik Kongo werden das zweite Halbfinale bestreiten.