Bundesliga>

Startschuss für die neue SPORT1-Welt

Startschuss für die neue SPORT1-Welt

Schnell, modern, emotional - <strong>SPORT1</strong> startet seinen umfassenden Relaunch der Online- und Mobile-Angebote. Neue Farben sind nur der Anfang. Werfen Sie einen Blick in die Zukunft!
Schnell, modern, emotional - <strong>SPORT1</strong> startet seinen umfassenden Relaunch der Online- und Mobile-Angebote. Neue Farben sind nur der Anfang. Werfen Sie einen Blick in die Zukunft!

Schnell, modern, emotional - pünktlich zum Start der Fußball-Saison im Land des neuen Weltmeisters fällt bei SPORT1 der Startschuss für die digitale Zukunft.

Am Freitag beginnt die neue Spielzeit in der Zweiten Liga. Bereits heute ist Anstoß für den umfassenden Relaunch der Online- und Mobile-Angebote von SPORT1. In den kommenden Wochen und Monaten wird sich auf SPORT1.de, in unseren Apps und auf SPORT1.fm viel verändern. Im ersten Schritt erstrahlt SPORT1.de seit heute Morgen in neuen Farben.

So sieht SPORT1.de seit heute Morgen aus:

Das ist aber nur der Auftakt zu vielen, umfangreichen Neuerungen in den kommenden Monaten. Ein Prozess, bei dem die User von SPORT1 eine wichtige Rolle spielen werden.

Ein noch schnelleres Ticker-Erlebnis, stärkere Bildsprache, noch multimedialer und sozialer: Das erwartet die User in Zukunft auf den Online- und Mobile-Plattformen von SPORT1.

Der neue Auftritt präsentiert sich im großzügigen, modernen und emotionalen Design. Im Mittelpunkt steht der Live-Sport. Durch große, emotionale Bilder, eine markante orangefarbene Aufmachung und einen völlig neu konzipierten Live-Ticker werden die Nutzer noch stärker in die gerade laufenden Sportevents eingebunden. Rund um die Uhr. Rund um die Welt. SPORT1 ist immer dabei.

"Unser Redaktionsteam wird den Nutzern gewohnt kompetent und leidenschaftlich die volle Packung Sport auf allen Plattformen und über alle Endgeräte geben ? und das in allen Formen, ob Text, Bild, Video oder Audio", verspricht Robin Seckler, Geschäftsführer Digital Products bei SPORT1.

Dazu gehört auch eine mächtige Bildsprache mit großen, ausdrucksstarken Motiven. Die Struktur der neuen Homepage wird vereinfacht, was die Übersichtlichkeit verbessert und dem User die Navigation erleichtert. Die einzelnen Sportarten werden in klar gebündelten Themenblöcke aufbereitet. Artikel. Bildergalerien, Video- und Audio-Inhalte sowie Social-Media-Content verschmelzen zu einem multimedialen Nutzungserlebnis.

So wird der Aufmacherbereich von SPORT1.de bald aussehen

Anmerkung: Die Layouts sind noch nicht endgültig, am Aussehen kann es noch Veränderungen geben

"Mit dem Relaunch gehen viele Neuerungen einher, die auch unserer Redaktion hervorragende Möglichkeiten bieten, um noch schneller und multimedialer zu sein", sagt Olaf Schröder, als SPORT1-Geschäftsführer verantwortlich für die Bereiche Redaktion und Programm:

"Eines bleibt allerdings gleich: die hohe Qualität unserer Berichterstattung. Nicht umsonst wurden wir in der Kategorie 'Bester Sport-Internet-Auftritt des Jahres' vier Mal in Folge mit dem HERBERT-Award ausgezeichnet, dem 'Oscar' unter den Preisverleihungen für deutsche Sportmedien. Es ist unser täglicher Antrieb, die Ansprüche unserer treuen Nutzer auf diesem journalistischen Niveau zu erfüllen - und so oft wie möglich zu übertreffen."

Das Herzstück der neuen Welt wird die Live- und Sportdatenintegration von SPORT1 bilden. "Wir werden unseren Fokus flexibel an den jeweiligen Sport-Highlights und Nutzerpräferenzen orientieren: Montagmorgens haben beispielsweise die Nachdreher zum Wochenende Priorität, am Samstagnachmittag dominiert die Live-Berichterstattung zur Bundesliga. Besonders gespannt sein dürfen Sie auf das Live-Erlebnis in einer auch visuell neuen Konzeption, in der wir alle relevanten Sportereignisse weltweit abbilden werden", sagt Seckler.

Anmerkung: Die Layouts sind noch nicht endgültig, am Aussehen kann es noch Veränderungen geben

Nach dem ersten "Facelift" wird der weitere Relaunch in mehreren Schritten verlaufen. Rechtzeitig zum Bundesliga-Start im August läuten wir die so genannte "Public Beta"-Phase an. In diesem Zeitraum können die User zwischen der neuen Beta-Version von SPORT1.de und dem herkömmlichen Auftritt wählen - und sich zudem mit persönlichen Anregungen und Kritik zur neuen SPORT1.de an das Projektteam von SPORT1 wenden. Dieses Feedback wird ausgewertet und fließt in die letzte Phase ein, wenn im Herbst komplett auf die neue SPORT1-Welt umgestellt wird.

Werfen Sie schon jetzt einen Blick auf die wichtigsten Elemente des neuen Designs, die neue Struktur und das neue Live-Erlebnis. Allerdings sind die Layouts noch nicht endgültig, am Aussehen kann es noch Veränderungen geben.

Haben Sie Feedback und Anregungen? Schreiben Sie uns!