Bundesliga>

Ex-Borusse De Jong: Bin kein Flop

Ex-Borusse De Jong: Bin kein Flop

Kam in der Bundesliga nie richtig zum Zug: Luuk de Jong (r.)
Kam in der Bundesliga nie richtig zum Zug: Luuk de Jong (r.)
© Getty Images

Stürmer Luuk de Jong wehrt sich nach seinem Wechsel vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach zum niederländischen Ehrendivisionär PSV Eindhoven dagegen, als Flops bezeichnet zu werden.

"Du hast immer Leute, die etwas Schlechtes über dich reden. Es ist schade, dass ich nicht zeigen konnte, was meine Qualitäten sind. Ich hoffe, dass ich irgendwann nochmal die Möglichkeit bekomme zu zeigen, dass ich kein Flop bin", sagte de Jong bei "Sport Bild".

De Jong wechselte für rund 5,5 Millionen Euro Ablöse in seine Heimat, nachdem Gladbach vor zwei Jahren noch zwölf Millionen Euro für de Jong gezahlt hatte. Für die Borussia erzielte de Jong lediglich sechs Tore.

De Jong zeigte sich vor allem von Trainer Lucien Favre enttäuscht.

"Im zweiten Jahr habe ich von Anfang an keine Chance mehr bekommen", sagte der 24-Jährige.

Grund für die Ausbootung sei seine späte Rückkehr nach der U-21-WM: "Deshalb habe ich Testspiele verpasst, in denen es gut geklappt hat mit Raffael und Kruse vorne. Da hat der Trainer weiter so gespielt in der Meisterschaft. Ich wollte zeigen, dass ich die Automatismen gelernt hatte."

Dennoch kann sich de Jong auch eine Rückkehr nach Deutschland vorstellen: "Den Traum von einer großen Liga habe ich nicht aufgegeben. Wenn irgendwann ein Angebot kommt, kann ich vielleicht später noch mal zurück gehen in die Bundesliga."