Bundesliga>

Barnetta wahrt Schalkes Weiße Weste

Barnetta wahrt Schalkes Weiße Weste

Sidney Sam vergab mehrere Möglichkeiten zur Führung
Sidney Sam vergab mehrere Möglichkeiten zur Führung
© Getty Images

Der FC Schalke 04 hat seinen ersten echten Härtetest in der Vorbereitung auf die kommende Bundesliga-Saison bestanden.

Gegen den englischen Erstligisten Stoke City setzten sich die Königsblauen am Dienstagabend verdient mit 2:1 (0:0) durch.

Vor rund 5000 Zuschauern in Kufstein - 60 Kilometer vom Schalker Trainingslager in Grassau entfernt - brachte das einstige Toptalent des FC Barcelona, Bojan Krkic, den Revierklub zunächst in Rückstand (56.). Abwehrspieler Joel Matip markierte zwei Minuten später den Ausgleich, der Schweizer Tranquillo Barnetta sorgte fünf Minuten Schluss für die endgültige Wende.

Schalkes Torhüter Ralf Fährmann parierte zudem einen Foulelfmeter des ehemaligen Bremers Marko Arnautovic (41.).

Wie schon in den Testspielen zuvor musste S04-Trainer Jens Keller auch gegen den Tabellenneunten der vergangenen Premier-League-Saison auf die noch im Urlaub weilenden Weltmeister Julian Draxler und Benedikt Höwedes sowie den niederländischen WM-Dritten Klaas-Jan Huntelaar verzichten, die erst am 8. August ins Mannschaftstraining einsteigen werden.

Flügelspieler Chinedu Obasi (Adduktorenprobleme) und Verteidiger Jan Kirchhoff (Innenbanddehnung im Knie) fehlten verletzt, Mittelfeldstar Kevin-Prince Boateng (leichte Kniereizung) wurde geschont.

Bei Stoke standen neben Ex-Bundesliga-Profi Arnautovic mit dem früheren Hannoveraner Mame Diouf, dem ehemaligen deutschen Nationalspieler Robert Huth und Krkic noch einige weitere bekannte Gesichter in der Startelf.

In einer weitgehend ereignisarmen ersten Hälfte vergab der aus Leverkusen gekommene Sidney Sam die besten Schalker Chancen - erst freistehend im Sechzehner (7.), dann per Distanzschuss aus rund 20 Metern (20.) und schließlich aus spitzem Winkel von der rechten Strafraumgrenze (29.).

Auf der Gegenseite hätte Österreichs Nationalspieler Arnautovic die "Potters" kurz vor der Pause in Führung bringen können, scheiterte nach einem Foul von Felipe Santana aber per Strafstoß an Torhüter Fährmann.

Kalt erwischt wurde dafür der zum zweiten Durchgang eingewechselte Schalker Schlussmann Fabian Giefer. Kaum auf dem Feld, musste der Neuzugang aus Düsseldorf bei einem schönen Schuss von Stokes Krkic ins linke obere Eck auch schon das erste Mal hinter sich greifen (55.).

Fast im direkten Gegenzug köpfte der mitaufgerückte Abwehrrecke Matip eine Ecke von Christian Fuchs aber zum 1:1 in die Maschen (58.).

Als alles schon auf ein Remis hindeutete, tauchte Barnetta noch einmal frei im gegnerischen Sechzehner auf und schob die Kugel überlegt ins rechte untere Eck (85.).

Für die Schalker war es bereits der fünfte Sieg im fünften Testspiel dieses Sommers.

Zuvor hatten sie sich gegen den Sechstligisten TuS Hordel (5:0), eine Hochsauerland-Auswahl (7:0), den Drittligisten Hansa Rostock (3:0) und den Bayernligisten DJK Rosenheim (11:1) durchgesetzt.

Ihre nächsten Partien bestreiten die Königsblauen im Rahmen des "Schalke 04 Cups" (LIVE im TV auf SPORT1) am kommenden Wochenende gegen die englischen Traditionsklubs West Ham (2. August) und Newcastle United (3. August).

Hier gibt es alles zur Bundesliga