Bundesliga>

Kevin Kuranyi kehrt vorerst nicht zum VfB Stuttgart zurück

Kuranyi dementiert Gerüchte

Kevin Kuranyi
Kevin Kuranyi
© Getty Images

Kevin Kuranyi, Stürmer bei Dynamo Moskau, hat Spekulationen um eine Rückkehr zum VfB Stuttgart in absehbarer Zeit eine Absage erteilt. "Es ist derzeit kein Thema", erklärte der gebürtige Brasilianer bei SPORT1.

Stuttgarter Medien hatten Anfang des Monats übereinstimmend über einen Wechsel des 32-Jährigen in die Bundesliga spätestens zur kommenden Saison gemutmaßt.

VfB-Präsident Bernd Wahler hatte in der "Stuttgarter Zeitung" von früheren Gesprächen mit dem einstigen Torjäger erzählt. Aussagen von Kuranyi wurden als Indiz für einen möglichen Wechsel gedeutet.

"Ich habe lediglich zwei Dinge gesagt: Dass ich es mir vorstellen kann, noch einmal in der Bundesliga zu spielen und dass Stuttgart für meine Familie und mich die Heimat ist und wir uns hier nach meiner Karriere niederlassen werden", meinte er nun auf Nachfrage von SPORT1. "Um eines mal klarzustellen: Ich fühle mich bei Dynamo Moskau sehr wohl."

Die Bundesliga sei im Falle eines Wechsels darüber hinaus nicht die einzige Option, erklärte er weiter. "Zuallererst setze ich mich im Winter mit meinem Verein zusammen."

Kuranyi war 2010 von Schalke 04 zum russischen Hauptstadtklub gewechselt, mit dem er in der vergangenen Saison den vierten Platz der Premjer Liga belegte.

Im Playoff-Hinspiel zur Europa League gegen Omonia Nikosia gab's zuletzt nur ein 2:2 (1:1). Kuranyi erzielte in bisher 103 Spielen 44 Tore für den Polizeiverein und war zwischenzeitlich Mannschaftskapitän.

Trotz seines fortgeschrittenen Fußballeralters möchte er noch einige Jahre auf hohem Niveau spielen, schilderte der einstige Nationalspieler: "Das traue ich mir jedenfalls zu."