Der Treffer von Marwin Hitz für den FC Augsburg zum 2:2 gegen Bayer Leverkusen war in der Geschichte der Bundesliga erst das dritte Tor eines Schlussmannes aus dem laufenden Spiel heraus.
Marwin Hitz vom FC Augsburg erzielt historischen Treffer
Hitz erzielt historisches Tor
Vor dem 27-jährigen Schweizer hatten sich bereits 1997 der deutsche Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann für Schalke 04 und 2002 Frank Rost für Werder Bremen als Schützen von Feldtoren ausgezeichnet.
Inklusive Elfmeter-Treffern trugen sich in der 52-jährigen Historie des Oberhauses bislang elf Schlussmänner mit mindestens einem Torerfolg in die Liste der Bundesliga-Torschützen ein.
Rekordschütze unter den Torhütern der deutschen Eliteklasse ist Jörg Butt, der für den Hamburger SV und Bayer Leverkusen insgesamt 26-mal per Strafstoß traf.
Daneben gelangen nur noch Lehmann, der vor seinem Derby-Tor bereits 1995 vom Elfmeter-Punkt erfolgreich war, und Europameister Andreas Köpke (1. FC Nürnberg) zwei Tore.
Erstmals erzielte ein Torhüter 1967 in der Bundesliga einen Treffer: Manfred Manglitz verwandelte im Juni 1967 für den MSV Duisburg beim 1:3 gegen Borussia Mönchengladbach einen Strafstoß.
Die Liste der Torhüter mit Bundesliga-Treffern:
26 Tore: Jörg Butt (Hamburger SV und Bayer Leverkusen/1998 bis 2006)
2 Tore: Andreas Köpke (1. FC Nürnberg 1992 und 1993) und Jens Lehmann (Schalke 04/1995 und 1997/Feldtor)
1 Tor: Manfred Manglitz (MSV Duisburg/1967), Volkmar Groß (Tennis Borussia Berlin/1977), Dieter Burdenski (Werder Bremen/1979), Wolfgang Kneib (Arminia Bielefeld/1985), Ralf Zumdick (VfL Bochum/1988), Oliver Reck (Schalke 04/2002), Frank Rost (Werder Bremen/2002/Feldtor), Marwin Hitz (FC Augsburg/2015/Feldtor).