Home>Fußball>Bundesliga>

Bayer Leverkusen verliert ohne gesperrten Trainer beim FSV Mainz 05

Bundesliga>

Bayer Leverkusen verliert ohne gesperrten Trainer beim FSV Mainz 05

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gesperrter Schmidt erlebt klare Pleite

Ohne den auf die Tribüne verbannten Trainer muss Bayer Leverkusen beim FSV Mainz 05 einen Rückschlag hinnehmen. Die Rheinhessen nehmen Kurs auf die Königsklasse.
Roger Schmidt verbüßte in Mainz 05 Bayer Leverkusen
Roger Schmidt verbüßte in Mainz 05 Bayer Leverkusen
© Getty Images

Als Yunus Malli den Ball vom Elfmeterpunkt ins Netz schoss, wollte Roger Schmidt oben in der Loge gar nicht mehr hinschauen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der gesperrte Trainer von Bayer Leverkusen wandte sich frustriert ab, denn gerade war beim 1:3 (0:2) beim FSV Mainz 05 die Entscheidung gefallen. (SERVICE: Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

(Alle Highlights des Bundesliga-Spieltags ab 22.15 Uhr in Bundesliga - Der Spieltag im TV auf SPORT1)

Der verwandelte Handelfmeter des umworbenen Deutsch-Türken (58.) besiegelte die Pleite der Werkself, die im Kampf um die Europacup-Plätze einen herben Rückschlag einstecken musste. Und Schmidt konnte nichts daran ändern. (DATENCENTER: Ergebnisse und Spielplan)

{ "placeholderType": "MREC" }

Tristesse bei Bayer

Ohne ihren Coach wirkte die Werkself drei Tage nach dem Achtelfinaleinzug in der Europa League konzeptlos und musste am Ende die Mainzer in der Tabelle sogar vorbeiziehen lassen.

Lesen Sie auch
Eintracht Frankfurt v FC Schalke 04 - Bundesliga
Eintracht Frankfurt v FC Schalke 04 - Bundesliga
Haris Seferovic (r.) und Eintracht Frankfurt kamen gegen Schalke nur zu einem 0:0
Eintracht Frankfurt v FC Schalke 04 - Bundesliga
+44
Bayer-Bruchlandung in Mainz

Weltmeister Christoph Kramer wollte die Schuld dafür aber nicht bei der Sperre für den Trainer suchen. "Wir sollten das nicht größer machen. als es ist", sagte er: "Das haben wir alleine verbockt."

Entfesselter Malli

Malli (14.) und Jhon Cordoba (32.) hatten schon vor der Pause die Planlos-Profis von Bayer aus dem Rhythmus gebracht. Mallis zweiter Treffer nach einem Handspiel von Tim Jedvaj beendete alle Leverkusener Hoffnungen. Daran änderte auch das Tor von Javier "Chicharito" Hernandez (65.) nichts.

"Wir waren nicht so giftig wie die Mainzer und haben leichte Fehler in der Abwehr gemacht", gab Sportchef Rudi Völler zu und ergänzte mit Blick auf die Tabelle: "Zwischen Platz drei und acht wird es bis zum Ende ganz eng bleiben."

{ "placeholderType": "MREC" }

Krösche-Premiere geht in die Hose

Schmidt fehlte seinem Team in Mainz zum ersten Mal aufgrund seines Innenraumverbots für drei Partien. Mit dieser Strafe war er für sein aufsehenerregendes Fehlverhalten im zurückliegenden Punktspiel gegen Borussia Dortmund (0:1) belegt worden.

Anstelle von Schmidt erlebte Ex-Profi Markus Krösche seine Premiere als Bayer-Coach.

Schmidt wird auch gegen Werder Bremen und beim FC Augsburg nicht an der Seitenlinie stehen.

Während der Spiele gilt eine strikte Kontaktsperre zum Team. Das Innenraumverbot beginnt jeweils eine halbe Stunde vor Spielbeginn und endet eine halbe Stunde nach Abpfiff.

Mainz auf dem Weg nach Europa

Die seit sechs Heimspielen ungeschlagenen Mainzer finden sich plötzlich in Regionen wieder, die zum Träumen verleite.

"Dass alle von Europa reden, daran kann man nichts ändern. Aber die Mannschaft weiß, was sie will, das ist das Wichtigste", sagte Doppeltorschütze Malli bei Sky: "Jetzt haben wir 36 Punkte, wir wollen erstmal auf 40 kommen."

Cordoba trifft für konterstarke 05er

Vor 26.557 Zuschauern hatten die stark beginnenden Gastgeber in der 13. Minute gleich zwei große Chancen zur Führung. Doch weder Malli noch Córdoba brachten den Ball im Tor unter.

Lange ärgern musste sich das Team von Trainer Martin Schmidt aber nicht. Nur eine Minute später machte es der umworbene Deutsch-Türke Malli besser und erzielte per Heber sein neuntes Saisontor - es war sein erster Treffer in der Rückrunde.

Borussia Dortmund vor der Südtribüne
Yunus Malli überzeugt derzeit bei Mainz 05
1. FSV Mainz 05 v Werder Bremen - Bundesliga
+15
Bundesliga: Torjäger der Saison 2015/16

Erst nach dem Rückstand kamen die Gäste ins Spiel. Bayer drängte auf den Ausgleich, die Mainzer Defensive hielt trotz einiger Wackler. Dann nutzte der FSV die offensive Ausrichtung der Gäste und schlug zum zweiten Mal zu. Der Kolumbianer Córdoba erzielte sein zweites Bundesligator.

Chicharito mit dem Ehrentreffer

Nach dem Seitenwechsel tat sich zunächst nicht viel. Von Leverkusen war nichts zu sehen, Mainz kontrollierte das Geschehen, Córdoba hätte eigentlich treffen müssen (57.). Doch wieder dauerte es nur eine Minute, bis das Tor fiel. Malli traf per Strafstoß.

Der Treffer des Mexikaners Hernandez kurz darauf auf der Gegenseite fiel aus dem Nichts. Im Anschluss bemühte sich Bayer um den Anschluss.