Home>Fußball>Bundesliga>

Ottmar Hitzfeld traut Philipp Lahm Chefrolle beim FC Bayern zu

Bundesliga>

Ottmar Hitzfeld traut Philipp Lahm Chefrolle beim FC Bayern zu

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hitzfeld sieht Lahm in FCB-Chefrolle

Ex-Bayern-Coach Ottmar Hitzfeld lobt Philipp Lahm bei SPORT1 in höchsten Tönen und glaubt an ein Comeback in der Führungsetage des Rekordmeisters.
Ottmar Hitzfeld (r.) im Training mit Philipp Lahm im Juli 2007
Ottmar Hitzfeld (r.) im Training mit Philipp Lahm im Juli 2007
© Getty Images
von Martin Volkmar

Ottmar Hitzfeld rechnet mit einer baldigen Rückkehr von Philipp Lahm zum FC Bayern.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Philipp Lahm ist prädestiniert für die Managerrolle, weil er hochintelligent und integer ist und weiß, wie der Fußball funktioniert", sagte der erfolgreichste Trainer der Bundesliga-Geschichte im Gespräch mit SPORT1: "Diese Rolle würde gut zu ihm passen und erst recht zum FC Bayern, weil er den Verein in- und auswendig kennt."

Gleichzeitig lobte der frühere Erfolgscoach, der mit den Münchnern unter anderem vier Meisterschaften und die Champions League gewann, Lahms Verzicht auf einen sofortigen Wechsel in die Führungsetage.

Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - DFB Cup Round Of 16
Lahm (l. unten) kommt 1995 vom FT Gern zu Bayern, als Kapitän führt er die A-Jugend des FC Bayern zu zwei Meisterschaften. Schon damals beweist er sein Talent zur Vielfältigkeit: Lahm spielt rechts wie links, kommt unter seinem größten Förderer, Trainer Hermann Gerland, aber auch immer wieder im zentralen Mittelfeld zum Einsatz
Der direkte Sprung in die Profimannschaft bleibt Lahm aber verwehrt, mit den Weltklasse-Leuten Bixente Lizarazu und Willy Sagnol ist die Konkurrenz bei den Bayern zu groß. Im Juni 2003 wird er an den VfB Stuttgart ausgeliehen. Die Bundesliga-Bühne betritt die Nummer 21 am 3. August im Spiel gegen Hansa Rostock
In seiner ersten Saison misst sich Lahm gleich mit den ganz Großen (hier Ruud van Nistelrooy). Der VfB begeistert international mit einem Sieg gegen Manchester United und erreicht das Achtelfinale der Champions League
+38
Philipp Lahm: Seine Karriere beim FC Bayern und im DFB-Team

"Gut, wenn man eine Pause nimmt"

"Ich finde es richtig, dass er sagt: 'Ich brauche nach der intensiven Zeit als Profi erst mal Abstand.' Wenn man dann in einer ganz anderen Position Verantwortung übernimmt, ist es ganz gut, wenn man sich vorher eine Pause nimmt", meinte Hitzfeld.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Philipp Lahm weiß genau, was er will und ist nicht der Typ, der emotional entscheidet. Er ist in den letzten Jahren zur absoluten Persönlichkeit gereift und weiß, wie man Menschen führen muss."

Lesen Sie auch

Die Entscheidung des Kapitäns, seine aktive Karriere schon im Sommer zu beenden, bedauerte der 68-Jährige, ergänzte aber: "Ich kann den Schritt nachvollziehen. Philipp Lahm ist bekannt dafür, dass er immer rechtzeitig die wichtigen Entscheidungen trifft. So war es ja auch beim Rücktritt aus der Nationalmannschaft auf dem Höhepunkt."

Zweifel an Rafinha

Hitzfeld, der Lahms erster Profitrainer beim FC Bayern war, lobte zudem dessen spielerische Qualitäten in den höchsten Tönen. "Philipp hat eine sensationelle Karriere hinter sich, in der er alles erreicht hat", sagte er.

"Er hat Fußball wie in einem Computerspiel gespielt und immer alles richtig gemacht. Er war der perfekte Fußballer - wenn man einen Fußballer klonen könnte, dann würde man Philipp Lahm nehmen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Trotz des Abschieds am Saisonende hält Hitzfeld einen Umbruch beim deutschen Rekordmeister nicht für nötig. "Bayern hat eine sehr erfahrene Mannschaft, aber es gibt genug Spieler im richtigen Fußball-Alter wie Neuer, Müller, Hummels oder Boateng", meinte er.

Allerdings müsse sich der Klub nach einem Nachfolger Lahms umschauen: "Auf der rechten Seite braucht Bayern jetzt auf jeden Fall wieder einen Klassespieler mit Erfahrung. Ich weiß nicht, ob Rafinha diese Rolle ausfüllen kann."