Home>Fußball>Bundesliga>

Vulkanausbruch verhindert Lewandowski-Wechsel zu Blackburn Rovers

Bundesliga>

Vulkanausbruch verhindert Lewandowski-Wechsel zu Blackburn Rovers

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vulkan verhinderte Lewy-Wechsel

Der BVB verdankt die Verpflichtung Lewandowskis auch einer glücklichen Fügung. Der Pole, bereits auf dem Weg nach England, wurde aber von einer Naturgewalt gestoppt.
FBL-EURO-2016-POL-PRESSER
FBL-EURO-2016-POL-PRESSER
© Getty Images

Er ist der Bundesliga-Stürmer schlechthin - heute beim FC Bayern München, früher bei Borussia Dortmund. Dabei wäre Robert Lewandowski fast gar nicht nach Deutschland gewechselt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Pole wäre einst beinahe nach England gewechselt, der BVB verdankte seine Verpflichtung mindestens zum Teil den Folgen eines berühmten Vulkanausbruchs. Diese Anekdote bestätigte Lewandowski in einem Interview mit der Daily Mail.

"Ja, ich hatte die Möglichkeit", sagte Lewandowski über einen möglichen Wechsel zu den Blackburn Rovers. "Ich wollte mir Blackburn anschauen - das Trainingsgelände, den Ort."

Naturgewalt verhindert Wechsel

Der damalige Profi von Lech Posen konnte jedoch "wegen der Wolke" nicht dorthin fliegen. Lewandowski meint damit die Aschewolke des ausgebrochenen isländischen Vulkans Eyjafjallajökull, der den Flugverkehr in Europa teilweise lahmlegte.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Der Flug war gebucht, aber wir konnten nicht los. Hat es mein Leben verändert? Ja, vielleicht! Wenn ich dorthin gegangen wäre, wäre ich vielleicht geblieben", so der Pole.

Damit platzte auch der Deal über fast fünf Millionen Euro mit den Rovers. Dortmund schlug schließlich zu und sicherte sich Lewandowskis Dienste. Dort reifte er zu einem der besten Stürmer Europas.