Home>Fußball>Bundesliga>

1. FC Köln: Toni Schumacher enttäuscht über Ablösung als Vizepräsident

Bundesliga>

1. FC Köln: Toni Schumacher enttäuscht über Ablösung als Vizepräsident

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schumacher moniert Klima in Köln

Toni Schumacher geht vor seiner Ablösung als Vizepräsident hart mit dem 1. FC Köln ins Gericht. Vor allem das Klima im Umfeld des Vereins moniert er.
Köln besiegt Bologna im Helden-Cup souverän mit 3:1. Spieler des Spiels ist Florian Kainz mit einem Doppelpack. Auch FC-Keeper Thomas Kessler sorgt mit einer Parade für Aufsehen.
von Sportinformationsdienst

Torwartlegende Toni Schumacher hat sich angesichts seiner bevorstehenden Ablösung als Vizepräsident des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln tief enttäuscht gezeigt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Er gebe zu, keine Wirtschaftskompetenz vorweisen zu können, sagte der 65-Jährige dem Bonner General-Anzeiger und der Kölnischen Rundschau: "Aber ich bin der Meinung, dass auch Fußballkompetenz gefragt und ganz oben angesiedelt sein sollte."

Schumacher wird ebenso wie Markus Ritterbach bei der am 8. September anstehenden Vorstandswahl nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren. Beide waren vom Mitgliederrat nicht vorgeschlagen worden. "Echte Sachargumente sind in den Gesprächen nicht angebracht worden", sagte Schumacher.

Schumacher kritisiert Klima im Umfeld des 1. FC Köln

Gleichzeitig monierte Schumacher das Klima im Umfeld des FC. "Zur Wahrheit gehört auch, dass Markus und ich keinen Dritten gefunden haben, der es sich angesichts der ständigen Beleidigungen und Auseinandersetzungen antun wollte, als Gegenkandidat in einem Wahlkampf anzutreten", sagte er: "Ich kann diejenigen verstehen, die sagen, warum soll ich mir das antun? Soll ich mich beleidigen und bedrohen lassen? Wenn es dann noch ins Familiäre geht, hört es auf."

{ "placeholderType": "MREC" }

Schumacher und Ritterbach waren 2012 an der Seite von Werner Spinner an die Spitze des ersten Bundesligameisters gewählt worden. Vereinspräsident Spinner hatte sein Amt nach internen Querelen im März vorzeitig niedergelegt.

Jetzt das aktuelle Trikot des 1. FC Köln bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Für die Wahl des Vereinspräsidenten im September hat der elfköpfige Mitgliederrat Werner Wolf vorgeschlagen. Neben dem früheren Chef einer Großbrauerei nominierte das Gremium zudem Wirtschaftsanwalt Jürgen Sieger (66) und Rennbahn-Chef Eckhard Sauren (47) als Vizepräsidenten.