Zum ersten Mal seit fünf Jahren treten beim Revierderby zwischen dem FC Schalke und Borussia Dortmunds wieder Ultras des BVB als Einheit auf.
Bundesliga>
Bundesliga: Ultras von Borussia Dortmund zurück auf Schalke
Derby: BVB-Ultras nach Sperre zurück
Zum ersten Mal seit Jahren werden beim Revierderby auf Schalke auch wieder drei große Ultra-Gruppierungen als Einheit auftreten. Das war zuletzt 2013 der Fall.
2013 sorgten einige BVB-Anhänger für unschöne Szenen
© Getty Images
Nachdem es 2013 zu heftigen Ausschreitungen im Duell der Erzrivalen gekommen war, waren zahlreiche Hardcore-Fans für fünf Jahre aus der Arena auf Schalke verbannt worden.
Diese Sperre ist nun abgelaufen, und die drei Ultra-Gruppierungen "The Unity", "Desperados" und "Jubos" werden nun wieder als gemeinsame Gruppe vor Ort sein.
Die Polizei in Gelsenkirchen geht aber nicht von neuerlichen Ausschreitungen aus: "Die Begegnung zwischen den beiden Clubs ist erfahrungsgemäß immer sehr emotionsgeladen", heißt es in einer Mitteilung, die Bundespolizei erwarte ein "normales" Spiel.
Vor sechs Jahren waren vermummte BVB-Anhänger in den Gästeblock gestürmt und hatten dort Scheiben eingeschlagen und Pyrotechnik gezündet.