Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: 1. FC Köln - Union Berlin 1:2, Gentner mit 6. Tor gegen Köln

Bundesliga>

Bundesliga: 1. FC Köln - Union Berlin 1:2, Gentner mit 6. Tor gegen Köln

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Union feiert "wichtigen Schritt"

Union Berlin gelingt in Köln der erste Sieg nach der Corona-Pause und könnte schon bald den Klassenerhalt perfekt machen. Gentner trifft schon wieder beim Lieblingsgegner.
Marvin Friedrich (l.) brachte Union gegen Köln in Führung
Marvin Friedrich (l.) brachte Union gegen Köln in Führung
© Getty Images
. SID
. SID
von SID

Die Handys wurden herumgereicht, und der Blick auf die Tabelle war eindeutig: Aufsteiger Union Berlin wird aller Voraussicht nach auch in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen. (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das war ein enorm wichtiger Schritt, es fühlt sich auch so an", betonte Christian Gentner, der mit dem 2:0 (67.) den Sack im RheinEnergie-Stadion des 1. FC Köln für die Köpenicker zugemacht hatte, bei Sky(Tabelle der Bundesliga)

Das 2:1 (1:0) war der erste Sieg des 1. FC Union seit Ende Februar. "Den nächsten Schritt wollen wir am Dienstag machen", sagte Gentner und blickte auf das Spiel gegen Schlusslicht SC Paderborn. Köln bleibt damit so etwas wie der Lieblingsgegner des langjährigen Stuttgarters, es war Gentners sechstes Ligator gegen die Geißböcke - gegen keine andere Mannschaft traf er so häufig. 

Union und Köln fast gerettet

Die Erleichterung war den Unionern jedenfalls nach dem Coup in Köln anzusehen, denn sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone sind mehr als komfortabel - und fast schon ausreichend.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der CHECK24 Doppelpass mit Julian Nagelsmann und Hans Meyer am Sonntag ab 11 Uhr LIVE auf SPORT1

Lesen Sie auch

Dasselbe gilt für die punktgleichen Kölner, die allerdings ihren Negativtrend fortsetzten. Sie haderten indes mit einem nicht gegebenen Foulelfmeter in der Nachspielzeit. "Das war ein klarer Elfer, aber der Schiri hat sich nicht getraut", meinte Mark Uth, der im Strafraum umgestoßen worden war. (Spielplan der Bundesliga)

Zwar scheint der Klassenerhalt für die "Geißböcke" auch nur noch Formsache zu sein, aber Uth warnte angesichts der zahlreichen Pleiten seit der Saisonfortsetzung: "Wir müssen uns straffen!"

Seit der Corona-Unterbrechung hat die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol nicht gewonnen, am Samstag sorgten die Berliner Marvin Friedrich (39.) und Gentner dafür, dass es so bleibt. Jhon Cordoba (90.+2) erzielte den Treffer zum Endstand. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Beide Mannschaften schleppten ihre Negativserien mit auf den Rasen, das war gerade in der Anfangsphase zu erkennen. Bemüht, Fehler zu vermeiden, wirkten FC und Union uninspiriert. Köln schaffte es nicht, das Spiel zu gestalten, die ersten Chancen des Spiels boten sich Berlin nach Ballverlusten der Gastgeber: Marcus Ingvartsen (5.) und Sebastian Andersson (21.) verfehlten jeweils das Tor von Timo Horn.

Erlebe bei MAGENTA SPORT alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga und der UEFA Champions League live und die Highlights auf Abruf! | ANZEIGE 

Köln nutzt Chancen nicht

Köln hatte zwar häufiger den Ball, Union blieb tendenziell aber gefährlicher. Nach einer halben Stunde nahm Schiedsrichter Martin Petersen (Stuttgart) einen Handelfmeter nach Ansicht der Videobilder zurück (33.), sechs Minuten später war Friedrich nach einer Ecke per Kopf erfolgreich. Der Gast ging verdient in Führung.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

In der Pause stellte Gisdol um, gab Uth und Cordoba in Anthony Modeste einen weiteren Stürmer zur Seite. Und der FC baute nun erstmals Druck auf. Modeste (50.) verfehlte per Kopf, Cordoba verpasste eine gefährliche Flanke haarscharf (55.), Florian Kainz (61.) zwang Gikiewicz zur nächsten starken Parade.

Effizient war aber weiterhin nur der Gast, wie schon bei der Führung nutzte Berlin eine Ecke: Gentner stand plötzlich völlig frei, verarbeitete den Ball stark und blieb vor Horn ruhig.