Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: David Alaba feiert gegen BVB 200. Bundesliga-Sieg und bricht Rekord

Bundesliga>

FC Bayern: David Alaba feiert gegen BVB 200. Bundesliga-Sieg und bricht Rekord

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alaba bricht Bundesliga-Rekord

David Alaba lässt sich im Klassiker gegen Borussia Dortmund nichts anmerken vom Wirbel um seine Vertragsverlängerung. Der Österreicher bricht einen Bundesliga-Rekord.
Beim Sieg gegen den BVB glänzt David Alaba nicht nur mit einem Treffer - der Bayern-Star knackt nebenbei auch noch einen Bundesliga-Rekord.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

David Alaba schreibt ausgerechnet im Klassiker gegen Borussia Dortmund Bundesliga-Geschichte. Der Innenverteidiger des FC Bayern bricht mit dem 3:2-Sieg beim Rivalen einen Rekord (Service: Die Tabelle der Bundesliga).

{ "placeholderType": "MREC" }

Es war der 200. Sieg im deutschen Oberhaus für den Österreicher im 272. Spiel. Niemand zuvor hat diese Marke schneller erreicht. 

Alaba leitet Rekordsieg mit Tor ein

Der Defensivmann leitete den historischen Sieg selbst ein. Er verwandelte in der vierten Minute der Nachspielzeit vor der Pause einen Freistoß zum 1:1 und leitete damit die Wende im Spitzenspiel ein. Seinen Schuss hatte Thomas Meunier abgefälscht. "Dann gehst du natürlich mit einem schlechten Gefühl in die Pause", kommentierte BVB-Star Mats Hummels den Treffer.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Vor dem Ausgleich hatte Marco Reus den BVB in Führung gebracht (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

In der zweiten Halbzeit brachten Robert Lewandowski (48.) und Leroy Sané (80.) den FC Bayern auf Kurs, bevor Erling Haaland (83.) noch einmal verkürzte (Service: Der Spielplan der Bundesliga). 

Lesen Sie auch

Am Rekord-Erfolg für Alaba änderte das nichts mehr. 

Erster Erfolg 2010 unter van Gaal 

Seinen ersten Sieg in der Bundesliga feierte der 28-Jährige am 13. März 2010 beim 2:1 gegen den SC Freiburg. Damals lief er unter Trainer Louis van Gaal mit 17 Jahren als Linksverteidiger auf. 

Der CHECK24 Doppelpass mit Horst Heldt (1. FC Köln) und allem zum Kracher BVB vs. Bayern am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie viele Siege für Alaba noch beim FC Bayern folgen, ist unklar. Der Vertrag des Leistungsträgers läuft im Sommer 2021 aus und im Wirbel um eine mögliche Verlängerung verkündete Bayerns Präsident Herbert Hainer zuletzt, dass der Verein die Offerte zurückgezogen hat. 

Vor dem Kracher gegen den BVB machte Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge aber wieder Hoffnung.

"Es ist wichtig, dass man die Qualität des Spielers und des Menschen hier ins richtige Licht rückt. Wenn David beim FC Bayern bleiben möchte - was ich zumindest nicht ganz auschließe - dann muss man darüber nachdenken, dass man einen gesichtsschonenden Weg für beide Parteien findet. Die Tür ist ja noch einen Spalt auf", verkündete er.

Vielleicht gibt es also doch noch eine Bayern-Zukunft beim neuen Rekordmann.