Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern tritt zu Benefizspiel bei Schalke 04 für Flutopfer an

Bundesliga>

FC Bayern tritt zu Benefizspiel bei Schalke 04 für Flutopfer an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern mit Benefizspiel auf Schalke

Der FC Bayern München wird zu einem Benefizspiel gegen Schalke 04 zugunsten der Flutopfer in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz antreten und spendet einen Millionenbetrag.
Die Bayern stellten jüngst klar, keine Neuzugänge mehr zu verpflichten. Dadurch könnten diese Saison Probleme entstehen. Wir stellen drei mögliche Unruheherde vor.
. SID
. SID
von SID

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München wird zu einem Benefizspiel gegen Zweitligist Schalke 04 zugunsten der Flutopfer in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz antreten. Ein Termin für die Partie auf Schalke steht noch nicht fest. (Spielplan und Ergebnisse der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der FC Bayern leistet aber schon jetzt unabhängig von den Erlösen eine Soforthilfe in Höhe von einer Million Euro. 100.000 Euro gehen zudem an Unwettergeschädigte aus Bayern.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Bilder der Hochwasserkatastrophe haben uns schockiert. In so einer schrecklichen Situation müssen wir als Gesellschaft zusammenhalten. Fußball lebt auch sehr von Solidarität und sozialer Verantwortung", sagte Bayern-Präsident Herbert Hainer.

Lesen Sie auch

Benefizspiel zwischen Schalke und Bayern als „wichtiges Signal“

„Wir können uns den Schmerz und die Verzweiflung der Menschen, die in den Hochwassergebieten leben und um ihre Existenzen kämpfen, kaum vorstellen. Umso beeindruckender ist es, wie schnell sie den Blick nach vorne gerichtet haben, anpacken und ihre Städte und Dörfer Stück für Stück von den schweren Verwüstungen, die die Flut angerichtet hat, befreien“, sagte Schalkes Sportvorstand Peter Knäbel.

Beide Klubs würden mit dem Benefizspiel „ein wichtiges Signal in die Hochwassergebiete senden: Ihr seid nicht allein.“ (Spielplan und Ergebnisse der 2. Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Schalker versteigern zudem die Trikots des ersten Saisonspiels gegen den Hamburger SV. Der Erlös aus der Auktion kommt der „Aktion Deutschland Hilft“ zugute.

Gladbach spendet Einnahmen aus Testspiel

Borussia Mönchengladbach wird alle Einnahmen aus dem Testspiel gegen den FC Groningen am 31. Juli an die Opfer der Hochwasser-Katastrophe spenden. Außerdem stellt der fünfmalige deutsche Meister in Kooperation mit Ausrüster Puma Fußballvereinen aus den betroffenen Gebieten Waren im Gesamtwert von 250.000 Euro zur Verfügung.

„Wir haben uns intensiv Gedanken darüber gemacht, wie wir den Menschen, die teilweise alles verloren haben, direkt und vor allem schnell helfen können“, sagte Geschäftsführer Stephan Schippers: „Und wir sind im ersten Schritt zu dem Schluss gekommen, dass wir alle Ticketeinnahmen aus unserem letzten Vorbereitungsspiel gegen den FC Groningen spenden werden ? natürlich vor Abzug unserer Kosten.“ Bis zu 18.000 Zuschauer sind für das Spiel zugelassen, Eintrittskarten kosten für alle Plätze zehn Euro (ermäßigt fünf Euro).