Home>Fußball>Bundesliga>

BVB fegt Eintracht Frankfurt vom Platz - Haaland an allen fünf Toren beteiligt

Bundesliga>

BVB fegt Eintracht Frankfurt vom Platz - Haaland an allen fünf Toren beteiligt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB-Feuerwerk! Haaland überragend

Borussia Dortmund brennt zum Saison-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt ein Offensivfeuerwerk ab. Erling Haaland ist nicht zu stoppen.
Trotz zweier Tore und zwei Vorlagen bei der 5:2-Gala der Dortmunder, gibt es für Erling Haaland nicht nur Lob. BVB-Coach Marco Rose erklärt, an was der Stürmerstar noch arbeiten muss.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Zwei Tore, zwei Vorlagen: Das überragende Sturmjuwel Erling Haaland hat Borussia Dortmund unter dem neuen Trainer Marco Rose zu einem Traumstart geführt. (Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Pokalsieger feierte dank eines Offensivfeuerwerks beim 5:2 (3:1) gegen Eintracht Frankfurt den siebten Auftaktsieg in der Bundesliga in Serie. (Die Tabelle der Bundesliga)

Rose nach Traumeinstand glücklich

“Ich freue mich unglaublich”, sagte Rose bei Sky. “25.000 Fans, ein gutes Spiel meiner Mannschaft und das richtige Ergebnis. Wenn man über meinen Einstand redet, dann war er sicher sehr, sehr gelungen. Aber es ging vor allem darum, dass wir gut in die Saison starten wollten, und das haben wir auch geschafft.”

{ "placeholderType": "MREC" }

Marco Reus fand aber auch kritische Worte: “Man hat heute trotzdem gesehen, dass wir noch lange nicht da sind, wo wir hinwollen. Frankfurt hatte in der zweiten Hälfte zu viele Chancen.” Über Haaland sagte Reus: “Man muss vorsichtig sein, dass man ihn nicht zu hoch lobt. Aber das ist schon ein Paket.”

Frankfurt musste hingegen nach der Pokal-Blamage beim Drittligisten Waldhof Mannheim schon den zweiten Rückschlag unter dem neuen Coach Oliver Glasner hinnehmen.

“Man muss heute anerkennen, dass wir in der Verfassung keine Chance hatten”, erklärte Glasner. “Wir haben zu viele Fehler gemacht, wir haben in der ersten Halbzeit wenig Zugriff bekommen. Wir waren zu langsam, zu schläfrig, mit dem hohen Tempo überfordert. In der zweiten Halbzeit haben wir es deutlich besser gemacht.”

Haaland gegen Frankfurt überragend

Der von der Frankfurter Defensive nicht zu stoppende Haaland legte die ersten beiden BVB-Treffer von Reus (23.) und Thorgan Hazard (32.) auf, dann traf er selbst (34.). (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

Haaland bereitete auch das vierte Tor durch Giovanni Reyna (58.) vor, sein abgefälschter Schuss wurde später aber nicht als Assist gezählt, ehe er sein 62. Tor im 61. Pflichtspiel für Dortmund erzielte (70., nach Videobeweis).

Damit feierten die Dortmunder vor 25.000 Zuschauern eine gelungene Generalprobe für den Supercup gegen Meister Bayern München am Dienstag.

Daran änderte auch der zwischenzeitliche Ausgleich durch ein Eigentor von Felix Passlack (27.) nichts. Das zweite Eintracht-Tor erzielte Neuzugang Jens Petter Hauge (86.).

Rose reagierte auf die zahlreichen Ausfälle in der Defensive mit einem klugen Schachzug. Er zog Mittelfeldspieler Axel Witsel in die Innenverteidigung zurück.

Die Abwehr des Gastgebers war unter den Augen des Bundestrainers Hansi Flick zunächst aber ohnehin nicht gefordert. Der Bayern-Herausforderer dominierte die Begegnung mit viel Ballbesitz, war beim letzten Pass anfangs aber noch zu unpräzise. Die Führung war dennoch eine logische Folge der Überlegenheit.

Reus erzielt 100. Ligator für Dortmund

Nach einer Balleroberung in der Frankfurter Hälfte spielte Haaland Nationalspieler Reus stark frei, der vor Torhüter Kevin Trapp die Nerven behielt und seinen 100. Ligatreffer für den BVB erzielte.

Die Freude dauerte aber nur kurz. Bei einer Rettungsaktion überraschte Passlack die neue Dortmunder Nummer eins Gregor Kobel. Es war der einzige Ball, der in der ersten Halbzeit auf das Tor des Schweizers kam.

Dortmund zeigte sich aber unbeeindruckt. Nach einem Konter schickte Haaland den Belgier Hazard auf die Reise, Trapp war zum zweiten Mal geschlagen. Nur 146 Sekunden später nutzte der eiskalte Haaland einen Fehler von Stefan Ilsanker zum Halbzeitstand.

Trapp hatte danach noch Glück, dass bei einer misslungenen Rettungsaktion von ihm, der Ball die Torauslinie überschritten hatte. Ansonsten hätte Reus noch vor dem Seitenwechsel erhöht.

Reyna und Haaland legen nach

Glasner reagierte auf den schwachen Auftritt seiner Mannschaft mit einem Dreifachwechsel und brachte die Neuzugänge Hauge, Jesper Lindström und Christopher Lenz.

Lindström leitete auch sofort eine Chance von Rafael Borre (47.) ein. Der kolumbianischen Nationalspieler vergab in der 55. Minute eine weitere Chance. Die Frankfurter hatten Borre als Ersatz für Topstürmer Andre Silva (Wechsel nach Leipzig) verpflichtet.

Danach lief aber die BVB-Offensive wieder auf Hochtouren. Reyna sorgte für die Entscheidung, Haaland war nach einem Pass von Reus wieder einmal nicht aufzuhalten.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1:

------------------------------

Mit Sportinformationsdienst (sid)