Home>Fußball>Bundesliga>

Corona-Alarm bei Mainz 05: Mehrere Spieler vor Bundesliga-Start in Quarantäne

Bundesliga>

Corona-Alarm bei Mainz 05: Mehrere Spieler vor Bundesliga-Start in Quarantäne

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

14 Mainzer in Quarantäne!

Kurz vor dem Start in die neue Bundesliga-Saison hat Mainz einen Corona-Schock zu verdauen. Eine zweistellige Anzahl an Profis muss in Quarantäne.
Pokal-Blamage abgewendet: Mainz 05 zieht nach einem Elfmeter-Krimi gegen Elversberg in die nächste Pokalrunde ein.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Corona-Alarm bei Mainz 05 zwei Tage vor Saisonbeginn!

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie der Bundesligist am Mittwoch bekanntgab, befinden sich gleich 14 (!) Personen aus dem Spielerkader und dem Trainer-Team in Quarantäne. Aus dem Profiteam sind elf Spieler betroffen, zwei Infizierte haben den vollständigen Impfschutz.

Auch deshalb verordnete das Mainzer Gesundheitsamt nach SPORT1-Informationen unmittelbar eine Isolierung aller positiv getesteten und auch aller nicht geimpften Personen. (SERVICE: Bundesliga-Spielplan zum Ausdrucken)

Das Training am Mittwoch wurde abgesagt. Für Mainz beginnt die Saison am Sonntag mit einem Heimspiel gegen RB Leipzig (Bundesliga: Mainz 05 - RB Leipzig, So. 15.30 Uhr im LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

Corona-Alarm: Wird Mainz - Leipzig abgesagt?

“Die Statuten sind klar”, sagte FSV-Vorstandschef Stefan Hofmann der Bild: “Im Moment gehen wir davon aus, dass das Spiel stattfinden wird. Das Gesundheitsamt hat uns empfohlen, das heutige Training zunächst mal abzusagen. Wie es weitergeht, müssen wir sehen.”

Laut Spielordnung der DFL kann ein Verein die Absetzung einer Begegnung nach aktuellem Reglement erst dann beantragen, wenn weniger als 16 Spieler (inklusive spielberechtigter Amateure) zur Verfügung stehen. Das ist bei den Mainzern nach SPORT1-Informationen Stand jetzt nicht zu befürchten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mainz: Onosiwo schon am Wochenende positiv getestet

Nachdem am Sonntag bekannt wurde, dass Mainz-Stürmer Karim Onisiwo positiv auf das Coronavirus getestet wurde, sind am Montag und Dienstag zwei weitere Spieler positiv getestet worden, wie der Klub nun mitteilte. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Am Mittwoch folgte zudem ein positiver Befund bei einem Mitglied des Trainerteams - damit sind nun insgesamt vier Mainzer infiziert.

Die Erkrankten wiesen “leichte Symptome” auf, es gehe ihnen gut, dennoch sei FSV-Angaben zufolge ”von einem akuten Krankheitsgeschehen auszugehen, da es auch zu Ansteckungen im häuslichen Bereich gekommen ist”.

Die Mainzer hatten den Fall Onosiwo unmittelbar vor dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal bei der SV Elversberg (8:7 i.E.) öffentlich gemacht. Am Freitag und auch am Samstag wurden dann allerdings alle weiteren Spieler negativ getestet, sodass die Partie beim Regionalligisten planmäßig stattfinden konnte.

Was bedeutet der Corona-Ausbruch für die Bundesliga?

Am Freitag wird die Saison mit dem Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München eröffnet (Bundesliga: Borussia Mönchengladbach - FC Bayern, Fr. 20.30 Uhr im LIVETICKER). Die Vorbereitung der Klubs lief mit Blick auf Corona weitgehend sorgenfrei, der Ausbruch in Mainz ist ligaweit nun der erste mit weitreichenden Folgen.

Zwar hatte es im Sommer immer wieder vereinzelte Fälle gegeben, die Möglichkeit der Impfung brachte aber Entspannung: Die Sorge vor größeren Ausbrüchen spielte längst nicht mehr eine so große Rolle wie noch ein Jahr zuvor. Wie viele der Bundesliga-Spieler geimpft sind, ist allerdings unklar. Die Klubs halten sich diesbezüglich sehr bedeckt.


-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)