Bundesliga>

FC Bayern: Auch noch Pavard - Julian Nagelsmann im Pech

Wann endet Nagelsmanns Fluch?

Der Start beim FC Bayern verläuft für Trainer Julian Nagelsmann alles andere als nach Plan und Wunsch. Nun füllt sich erneut das Lazarett.
Leroy Sané startet in seine zweite Saison beim FC Bayern. Und der Druck, der auf ihm lastet, wird nicht geringer. Auch Bayern Sportvorstand Hasan Salihamidzic fordert viel von dem 25-jährigen.
Der Start beim FC Bayern verläuft für Trainer Julian Nagelsmann alles andere als nach Plan und Wunsch. Nun füllt sich erneut das Lazarett.

Viel holpriger hätte der Saisonstart für Julian Nagelsmann nicht sein können.

Der neue Trainer des FC Bayern München musste zunächst wochenlang auf die Rückkehr der Nationalspieler warten und folglich die Testspiele mit einer besseren Jugend-Auswahl bestreiten. (SERVICE: Bundesliga-Spielplan zum Ausdrucken)

Von vier Vorbereitungspartien verlor Nagelsmanns Team drei, spielte einmal remis.

Den ersten Sieg hatte der FCB in der ersten DFB-Pokal-Runde fest eingeplant, doch die Corona-Absage beim Bremer SV machte dem neuen Coach den nächsten dicken Strich durch die Rechnung. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Pavard verletzt sich im Training

Ohne einen einzigen Erfolg geht’s nun also bei Borussia Mönchenglabdach in die Vollen - dort, wo sich die Münchner traditionell sowieso schwertun. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)

Dazu kommt die personelle Situation, die sich am Dienstag noch einmal verschärfte, als sich Benjamin Pavard im Training am Sprunggelenk verletzte.

Nach SPORT1-Informationen wird die Zwangspause sogar drei bis vier Wochen andauern. Vom FCB gab es zunächst keine Bestätigung. (SERVICE: Bundesliga-Spielplan zum Ausdrucken)

Um welche Verletzung es sich genau handelt und wie lange der 25-Jährige den Münchnern fehlen wird, erklärt der neue Bayern-Trainer Julian Nagelsmann am Donnerstag ab 11 Uhr auf der Pressekonferenz zum 1. Bundesliga-Spieltag (SPORT1 berichtet im LIVETICKER).

Stanisic erste Alternative

Damit herrscht vor allem in der Abwehr Notstand - und langsam muss sich Nagelsmann fragen, welcher Fluch ihn bei seinem neuen Klub verfolgt.

Denn Lucas Hernández und Alphonso Davies befinden sich zwar auf dem Weg der Besserung, doch ob die beiden eine ernsthafte Alternative für die erste Elf sind, ist zweifelhaft - am ehesten noch Davies. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Sicher ist, dass Nagelsmann auf der rechten Abwehrseite nach einer anderen Lösung suchen muss - und die dürfte Josip Stanisic heißen. Der 21-Jährige war im letzten Testspiel gegen den SSC Neapel (0:3) auf der linken Abwehrseite unterwegs, die rechte ist jedoch seine Stammposition.

Im Mittelfeld hat Nagelsmann zwar mehr Alternativen, doch auch in diesem Mannschaftsteil gibt es Ausfälle. Marc Roca (Außenbandriss im Sprunggelenk) wird gegen Gladbach sicher fehlen, während es bei Corentin Tolisso noch Hoffnung auf ein Comeback gibt.

Der 27-Jährige kehrte nach seiner Corona-Infektion am Dienstag ins Mannschaftstraining zurück. Weil Tolisso ein Verkaufskandidat ist, könnte es aber sein, dass die Bayern ihn nicht einsetzen, um keine Verletzung zu riskieren.