Lothar Matthäus sieht beim FC Bayern Nachholbedarf in der Kaderbreite.
FC Bayern: Lothar Matthäus fordert Verlängerung mit Kimmich und Goretzka
Matthäus: Nachholbedarf bei Bayern
“Bis zum Spieler 13, 14 ist der Kader gut, danach aber nicht mehr”, sagte der Rekordnationalspieler der Abendzeitung: “Es dürfen keine weiteren Verletzungen hinzukommen, sonst wird es eng.” Aktuell laborieren Lucas Hernández, Marc Roca, Corentin Tolisso und Alphonso Davies an den Folgen ihrer Verletzungen (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga).
Matthäus: Bayern-Kader verschlechtert
Die Münchner seien zwar weiterhin Top-Favorit in der Bundesliga und auch ein Titelkandidat in der Champions League, doch die Mannschaft müsse “breiter aufgestellt werden, es kommen im Herbst schon englische Wochen und Länderspiele”.
Matthäus meint: “Insgesamt hat sich der Kader in den vergangenen Jahren verschlechtert, es muss sich auch erst eine neue Hierarchie bilden.”
Neue Hierarchie bei Bayern?
Mit Thiago, Ivan Perisic, Philippe Coutinho, Jérôme Boateng, Javi Martínez und David Alaba seien seit dem Triple 2020 “internationale Topspieler gegangen, das waren Persönlichkeiten.”
Ein Spieler wie Upamecano habe “diesen Schritt erst noch vor sich, hinter Neuer, Müller und Co. muss sich eine neue Hierarchie bei Bayern entwickeln.”
Matthäus für Sabitzer-Deal
Deswegen empfiehlt der heutige TV-Experte den Bayern einen Transfer des gehandelten Marcel Sabitzer von RB Leipzig.
Der Österreicher “würde da gut reinpassen - an der Seite von Kimmich und Goretzka”. Matthäus traut dem Mittelfeldspieler sogar zu, Stammspieler bei Bayern zu werden.
“Gehört dazu, dass man tief in den Geldbeutel greift”
Auch die wohl bevorstehende Vertragsverlängerung mit Joshua Kimmich befürwortet er.
“Kimmich ist das Gesicht des FC Bayern in der Zukunft, ein Leader und der künftige Kapitän”, sagte Matthäus: “Er wird einmal die Rolle einnehmen, die jetzt noch Manuel Neuer und Thomas Müller ausfüllen - als spielbestimmender Akteur auf dem Platz und Anführer daneben. Er bringt fußballerisch und charakterlich alles dafür mit.”
Dass er dafür auch finanziell entsprechend belohnt werde, sei logisch. “Bayern sollte alles dafür tun, dass man Kimmich langfristig bindet, das ist ja selbstverständlich. Dann gehört es eben auch dazu, dass man tief in den Geldbeutel greift, um ihn zu halten.”
Matthäus fordert Goretzka-Verlängerung
Und bei Leon Goretzka müsse Bayern ebenfalls “alles daran setzen, mit ihm zu verlängern. Es sind die beiden wichtigsten Vertragsverlängerungen, die aktuell anstehen bei Bayern.” (SERVICE: Bundesliga-Spielplan zum Ausdrucken)
Auch beim DFB-Team “werden Kimmich und Goretzka die neuen Anführer sein, wenn die Zeit von Neuer und Müller endet”.