Home>Fußball>Bundesliga>

Supercup BVB - FC Bayern 1:3, Lewandowski-Doppelpack, erster Titel für Nagelsmann

Bundesliga>

Supercup BVB - FC Bayern 1:3, Lewandowski-Doppelpack, erster Titel für Nagelsmann

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lewandowski-Torpedo! 1. Titel für Nagelsmann

Der FC Bayern setzt in einem hochklassigen Supercup gegen den BVB ein Ausrufezeichen. Robert Lewandowski sichert den ersten Titel für Trainer Julian Nagelsmann.
Der FC Bayern München entscheidet das insgesamt achte Duell mit Borussia Dortmund im Supercup für sich. Robert Lewandowski macht den Unterschied, Erling Haaland schiebt Frust.
Raphael Weber
Raphael Weber

Ein Doppelpack von Weltfußballer Robert Lewandowski hat Julian Nagelsmann mit dem ersten Sieg beim FC Bayern den ersten Titel seiner Karriere beschert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim 3:1 (1:0) in einem rassigen Supercup gegen Borussia Dortmund stach Bundesliga-Rekordhalter Lewandowski auch seinen BVB-Konkurrenten Erling Haaland aus.

Neben Torschützenkönig Lewandowski (41./74.) traf auch Thomas Müller (49.) für die Münchner, Marco Reus (64.) hatte den BVB zwischenzeitlich noch einmal hoffen lassen.

Für Meister FCB ist es insgesamt der neunte Supercup-Erfolg, Pokalsieger Dortmund bleibt bei insgesamt sechs Titeln. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Reus scheitert, Moukoko-Tor zählt nicht

In einer temporeichen und durchaus auch ruppigen Anfangsphase hatte BVB-Kapitän Marco Reus nach 20 Minuten die erste Großchance. (SERVICE: Bundesliga-Spielplan zum Ausdrucken)

Nach feinem Pass von Jude Bellingham tauchte er alleine vor Bayerns Spielführer Manuel Neuer auf - dieser entschärfte den Schuss aber. Wenig später rauschte ein Freistoß von Reus knapp neben das Tor.

FC Bayern: Julian Nagelsmann mit Sonderlob für Niklas Süle und Dayot Upamecano
03:21
So schwärmt Nagelsmann von seinem Abwehr-Bollwerk

In der 30. Minute war es dann BVB-Youngster Youssoufa Moukoko, der alleine vor Neuer stand, aber ebenfalls aus spitzem Winkel scheiterte. Wenig später traf der 16-Jährige dann sogar - aber der Treffer zählte wegen einer deutlichen Abseitsstellung nicht (36.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Kopfball-Torpedo von Lewandowski - Haaland verzweifelt

Und die vergebenen Chancen sollten sich für den BVB rächen, obwohl er mit schnellen tiefen Bällen die Bayern-Abwehr immer wieder in höchste Not brachte.

Denn nachdem Lewandowski erst noch zu Unrecht einen Hand-Elfmeter forderte (34.,) und anschließend die Chance nach einer Ecke vergab, brachte er den FCB in der 41. Minute eindrucksvoll in Führung. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Der Pole rauschte mit Höchstgeschwindigkeit in einer Flanke von Serge Gnabry und wuchtete den Ball per Kopf in die Maschen.

Kurz zuvor war sein großer BVB-Konkurrent Haaland, den Dayot Upamecano und Niklas Süle einigermaßen in Schach hielten, nach langem Pass von Manuel Akanji und perfekter Ballannahme erneut an Neuer gescheitert (39.).

Borussia Dortmund: Marco Rose stellt sich nach Kritik vor seinen Spieler
03:40
Rose nimmt BVB-Schwachstelle in Schutz

Coman verletzt raus - Müller macht das 2:0

Kurz nach dem Seitenwechsel mussten die Bayern dann den Verlust des starken Kingsley Coman verkraften. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Der Franzose hatte schon vor der Pause das Knie von Giovanni Reyna in den Rücken bekommen und musste in der 49. Minute angeschlagen ausgewechselt werden. (BERICHT: Bayern-Sorgen um Coman)

Trotzdem legte der Rekordmeister schnell das zweite Tor nach: Eine Hereingabe von Alphonso Davies konnte Manuel Akanji nur leicht abfälschen, Lewandowski leitete mit der Hacke weiter und Müller musste nur noch einschieben (49.).

Reus bringt BVB mit Traumtor zurück

Doch der BVB blieb gefährlich - und traf schon wieder! Haaland knipste nach einem weiteren langen Ball, stand zuvor aber im Abseits (53.). Auch nach VAR-Check blieb es bei der korrekten Entscheidung: kein Treffer.

Beim Traumtor von Reus gab es dann allerdings nichts zu reklamieren. Bellingham legte in der 64. Minute am Sechzehner der Bayern quer, der BVB-Kapitän traf den Ball mit dem rechten Fuß perfekt und jagte ihn unhaltbar für Neuer in den Winkel. Bundestrainer Hansi Flick auf der Tribüne dürfte das gut gefallen haben.

Hansi Flick: Zukunft von Reus, Götze, Hummels und Müller im DFB-Team
02:54
Reus, Götze, Hummels und Müller: Das sagt Flick

Lewandowski bestraft Akanji-Fehler eiskalt

Aber Bayern schlug noch einmal zurück - unter tätiger Mithilfe von BVB-Abwehrchef Akanji, der zum tragischen Helden wurde.

Im Aufbauspiel blockte der gerade erst eingewechselte Corentin Tolisso einen missglückten Pass des Dortmunders direkt vor die Füße von Lewandowski, der aus kurzer Distanz cool einschob (74.) und damit einen hochklassigen Supercup entschied.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: