Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, Aufstellung: FC Bayern, Borussia Dortmund im TV, Stream & Ticker

Bundesliga>

Bundesliga, Aufstellung: FC Bayern, Borussia Dortmund im TV, Stream & Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vier Wechsel bei Bayern nach Klatsche

Der FC Bayern will in Köpenick unbedingt Wiedergutmachung für das Pokal-Desaster betreiben. Der BVB empfängt das Team von Steffen Baumgart.
Beim FC Bayern wird nach der Pokal-Klatsche gegen Gladbach umgebaut
Beim FC Bayern wird nach der Pokal-Klatsche gegen Gladbach umgebaut
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1
Der FC Bayern will in Köpenick unbedingt Wiedergutmachung für das Pokal-Desaster betreiben. Der BVB empfängt das Team von Steffen Baumgart.

Wie hat der FC Bayern die Abreibung durch Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal verkraftet? Die Antwort gibt es im Spiel bei Union Berlin, in dem der Rekordmeister erneut auf Trainer Julian Nagelsmann (Corona) verzichten muss.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gegen die Berliner baut der Coach seine Bayern auf vier Positionen um.

Neben dem angeschlagenen Leon Goretzka und Dayot Upamecano, dessen Pause Nagelsmann schon angekündigt hatte, müssen auch Serge Gnabry und Benjamin Pavard auf der Bank Platz nehmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Stattdessen rücken Coretin Tolisso (erstmals seit Februar in der Bundesliga-Startelf), Niklas Süle, Kingsley Coman und Josip Stanisic in die erste Elf.

Aufstellungen: Union Berlin - FC Bayern

FC Bayern: Neuer - Stanisic, Süle, Hernández, Davies - Kimmich, Tolisso, Müller - Coman, Lewandowski, Sané

Union Berlin: Luthe - Jaeckel, Knoche, Baumgartl - Trimmel, Prömel, Khedira, Gießelmann - Becker, Haraguchi - Awoniyi

{ "placeholderType": "MREC" }

„Coco (Tolisso, Anm. d. Red.) in den vergangenen Wochen herausragend trainiert. Er hat auch in Gladbach ein ordentliches Spiel gemacht, als er hereingekommen ist“, erklärte Co-Trainer Dino Topmöller vor dem Spiel bei Sky. „Er hat eine super körperliche Präsenz. Wir wissen, dass eine körperlich richtig gute Mannschaft auf uns zu kommt. Wir hoffen, dass er uns mit seiner körperlichen Präsenz viel hilft.“

„Benji (Pavard, Anm. d. Red.) hat es in den vergangenen Wochen ordentlich gemacht. Wir sind froh, dass wir ihn haben. Heute spielt Stanisic auf dieser Position. Da geht es auch ein bisschen um Belastungssteuerung. Wir haben die Aufstellung nicht so gewählt, um jemanden an den Pranger zu stellen. Wir gewinnen zusammen, wir verlieren zusammen. Wir wollen zusammen eine Reaktion zeigen.“

Nagelsmann: Upamecano hat viel gespielt

Dass Abwehrspieler Upamecano eine Pause bekommen wird, hatte der Trainer ebenfalls schon vorab erklärt. Diese Überlegung will Nagelsmann aber nicht als Strafe für dessen schwache Leistung gegen Gladbach gewertet wissen.

„Er hat viel gespielt. Das ist aber nicht sicher und es geht nicht um Konsequenzen aus der Leistung am Mittwoch“, stellte der Coach bei der Pressekonferenz klar.

Julian Nagelsmann nimmt Bayern-Star Dayot Upamecano in Schutz
02:27
Nagelsmann: Upamecano muss seinen Stil ändern

Auch der Gegner hat Verletzungssorgen. Union Berlin muss ohne Stürmerstar Max Kruse auskommen, der das Abschlusstraining abbrechen und in der Charité behandelt werden musste. Er steht nicht im Kader, stattdessen ist Taiwo Awoniyi einzige Spitze vor Sheraldo Becker und Genki Haraguchi.

Ob die Bayern nach deren Demütigung im Pokal besonders motiviert nach Köpenick reisen, ist Trainer Urs Fischer egal. „Die Aufgabe ist schwer genug. Ob die mit einer speziellen Wut kommen, daran ändert sich nichts“, sagte der Schweizer.

BVB empfängt den 1. FC Köln

Während die Bayern auswärts antreten müssen, hat Verfolger Borussia Dortmund ein Heimspiel (ab 15.30 Uhr im LIVETICKER).

Der BVB empfängt den 1. FC Köln, der sich in dieser Saison unter dem neuen Trainer Steffen Baumgart achtbar schlägt und sich im oberen Tabellenmittelfeld etabliert hat.

Verzichten muss BVB-Coach Marco Rose neben Erling Haaland auch auf Emre Can und Mahmoud Dahoud.

Im Vergleich zum 2:0 im Pokal gegen den FC Ingolstadt rücken Manuel Akanji, Thorgan Hazard und Kapitän Marco Reus in die Startformation. Der Belgier Hazard hatte sich mit seinem Doppelpack als Joker für eine Beförderung empfohlen.

Supertalent Yousoufa Moukoko meldet sich nach dreieinhalb Wochen Verletzungspause im Kader zurück.

Aufstellungen: Borussia Dortmund : 1. FC Köln

Borussia Dortmund: Kobel - Pongracic, Hummels, Akanji - Meunier, Witsel, Bellingham, Hazard - Wolf, Brandt - Reus

1. FC Köln: Horn - Schmitz, Kilian, Hübers, Hector - Ljubicic - Thielmann, Duda, Özcan - Uth, Modeste

Bleibt Freiburg an Bayern und Dortmund dran?

Im Breisgau könnte der SC Freiburg seine Erfolgsserie fortsetzen und weiter am Führungsduo dranbleiben. Mir der SpVgg Greuther Fürth empfängt das Team von Trainer Christian Streich den bislang sieglosen Tabellenletzten (ab 15.30 Uhr im LIVETICKER).

Im Duell der Werksmannschaften werden die meisten Augen auf den neuen Trainer des VfL Wolfsburg gerichtet sein. Florian Kohfeldt gibt im Spiel bei Bayer Leverkusen sein Debüt auf der Bank der „Wölfe“ (ab 15.30 Uhr im LIVETICKER).

Die Nachmittagsspiele werden abgerundet vom Duell des Vorletzten Arminia Bielefeld gegen Mainz 05 (ab 15.30 Uhr im LIVETICKER).

So können Sie die Bundesliga am Samstag-Nachmittag live im TV & Stream verfolgen:

TV: Sky

Stream: Sky

Liveticker: Alle Spiele um 15.30 Uhr live - einzeln und in der Konferenz - auf SPORT1.de und in der SPORT1 App

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: