Home>Fußball>Bundesliga>

Mainz 05: Darum lehnte Thomas Tuchel Marco Rose 2009 als Co-Trainer ab

Bundesliga>

Mainz 05: Darum lehnte Thomas Tuchel Marco Rose 2009 als Co-Trainer ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darum lehnte Tuchel Rose ab

Mainz-Vorstandsmitglied Christian Heidel erzählt, dass er Thomas Tuchel Marco Rose als Co-Trainer angeboten hat. Dieser lehnt jedoch ab - aus einem ganz bestimmten Grund.
News, Hintergründe und Fakten zum Bundesliga-Wochenende. Alle wichtigen Infos im Vorfeld der Spiele gibt es hier bei "9PLUS1".
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Was hätte das für ein spektakuläres Duo sein können.

{ "placeholderType": "MREC" }

2009 übernahm Thomas Tuchel den Trainerposten beim 1. FSV Mainz 05 als Nachfolger von Jürgen Klopp. Nun lüftete Mainz-Vorstand Christian Heidel das Geheimnis, wen er als eigentlichen Co-Trainer für den heutigen Chelsea-Coach vorgesehen hatte: Keinen Geringeren als den heutigen BVB-Trainer Marco Rose. Allerdings habe Tuchel das abgelehnt. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Tuchel lehnt unerfahrenen Rose ab

„Die Personalie Thomas Tuchel war ein spektakulärer Trainerwechsel. Ich wollte dann Rosi (Marco Rose, Anm. d. Red.) dazuholen, aber Thomas hatte damals schon den Ansatz, dass er einen ausgebildeten Fußballlehrer auf der Bank neben sich haben möchte“, sagte Heidel bei Sky. Rose, damals noch als Feldspieler für die 05er aktiv, habe diese Erfahrung damals noch nicht gehabt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für die Profis der Mainzer spielte Rose zu dem Zeitpunkt kaum noch eine Rolle. Ein Jahr später startete der gebürtige Leipziger seine Trainierkarriere als Co-Trainer der zweiten Mannschaft. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Über den Umweg Salzburg kam Rose dann in die Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach. Seit diesem Sommer steht Rose bei Borussia Dortmund unter Vertrag. Am Samstag kommt es zum direkten Duell zwischen Rose und seinem Ex Klub. Die Mainzer müssen am Samstag um 15.30 Uhr bei Borussia Dortmund ran und wollen den Favoriten ärgern. (Bundesliga: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05, Samstag 15.30 Uhr im LIVETICKER)

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: