Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: 1. FC Köln - Union Berlin 2:2, Modeste mit Doppelpack

Bundesliga>

Bundesliga: 1. FC Köln - Union Berlin 2:2, Modeste mit Doppelpack

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Skurril: Modeste fordert Baumgart auf

Anthony Modeste rettet den 1. FC Köln vor der ersten Heim-Pleite der Bundesliga-Saison. Beim Jubel sorgt er für besondere Szenen mit seinem Coach Steffen Baumgart.
Für Anthony Modeste war sein Führungstor gegen Leipzig etwas Besonderes. Bei seinem Jubel hatte der Franzosen aus einem bestimmten Grund Tränen in den Augen.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Doppelpacker Anthony Modeste verhindert die erste Heim-Pleite des 1. FC Köln in der Schlussphase - und zwar auf spektakuläre Art und Weise.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der wieder erstarkte Torjäger beförderte die Kugel mit dem Hinterkopf ins Tor der Gäste (86.) und rettete den Kölnern damit ein 2:2 (1:2) gegen Union Berlin. In der Ekstase nach dem späten Treffer lief Modeste zur Bank und nahm seinem Coach Steffen Baumgart die Kappe vom Kopf.

Ein Bild, das man in dem einen oder anderen Saison-Rückblick sehen dürfte. Modeste nahm den Faden auf und postete es mit dem augenzwinkernden Hinweis auf Tony Holidays Evergreen „Tanze Samba mit mir“, das in der anstehenden Karnevalszeit so manchen Kölner Jecken begleitet, bei Instagram. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

„Die beiden haben ein gutes Verhältnis, da bekommt er denke ich keinen Ärger“, sagte Kölns Mark Uth bei DAZN über die Szene.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit hält die Heimserie von Köln: Vier Tage vor Beginn der fünften Jahreszeit ist der 1. FC Köln auch im sechsten Heimspiel der Saison ungeschlagen geblieben.

Modeste schnürt Doppelpack

Der 33-Jährige hatte die Gastgeber zuvor per Abstauber (7.) früh in Führung gebracht. Doch Union antwortete in Person von Julian Ryerson (9.) und Grischa Prömel (45.+1). FC-Keeper Timo Horn sah bei beiden Gegentreffern nicht gut aus. Vor allem der Schuss von Prömel landete direkt neben der rechten Hand des Torwarts im Netz.

Damit hat die Mannschaft von Baumgart allerdings nur eines der vergangenen acht Ligaspiele gewonnen, während Union mit nun 17 Zählern nur einen Punkt hinter den Europapokal-Rängen liegt. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

FC-Trainer Steffen Baumgart, der von 2002 bis 2004 als Profi bei Union spielte, hatte vor der Partie seine Verbundenheit mit dem Ex-Klub betont. „Union verfolge ich, seitdem ich dort angefangen habe zu spielen“, hatte er gesagt.

Im Torjägerduell zwischen Modeste und Unions Taiwo Awoniyi setzte der Kölner das erste Ausrufezeichen. Nach einem Lattenkracher von Florian Kainz aus 30 Metern musste der Franzose nur noch abstauben. Während das Stadion noch seinen Helden bejubelte, folgte die Euphoriebremse: Nach einem Kölner Ballverlust im Aufbauspiel kombinierte sich Union schnell nach vorne. Über Niko Gießelmann landete der Ball bei Ryerson, der rechts am Strafraum abzog und vorbei am verdutzten Keeper Timo Horn ins kurze Eck traf.

Modeste und Luthe geraten aneinander

Die beiden Treffer leiteten eine hektische Anfangsphase ein. Vor einem Freistoß gerieten Modeste und Union-Torhüter Andreas Luthe aneinander, beide sahen Gelb.

„Er wollte mich ein bisschen bei der Mauerbildung stören. Das ist nicht mein Verständnis von Fair Play. Das habe ich im recht deutlich klar gemacht und das fand er wohl nicht so gut“, erklärte Luthe die Szene bei DAZN. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Köln hatte deutlich mehr Ballbesitz, die Gäste probierten es immer wieder mit schnellem Umschaltspiel. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schockte Prömel den FC: Ein Fehlpass von Rafael Czichos landete über Genki Haraguchi bei Prömel, dessen leicht abgefälschter Schuss ins Tor kullerte. Awoniyi hätte kurz darauf sogar noch erhöhen können, doch er verzog aus kurzer Distanz.

Nach dem Seitenwechsel drängte der FC auf den Ausgleich: Dejan Ljubicic prüfte aus der Distanz Luthe (51.), kurz darauf köpfte Kapitän Jonas Hector knapp am langen Eck vorbei. Union verteidigte solide und sorgte immer wieder durch Kontersituationen für Gefahr. Dadurch vermied der FC lange den Gang ins Risiko, setzte aber in der Schlussphase alles auf eine Karte.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: