Home>Fußball>Bundesliga>

Corona: Politik will 2G-Regelung für Profisportler - muss sich Kimmich jetzt impfen lassen?

Bundesliga>

Corona: Politik will 2G-Regelung für Profisportler - muss sich Kimmich jetzt impfen lassen?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Impfpflicht? Jetzt wird‘s eng für Kimmich

Die Ministerpräsidenten der Bundesländer wollen eine Impfpflicht für Profisportler. Allerdings wird die Umsetzbarkeit noch geprüft.
Corona hat die Welt und auch den Fußball weiterhin fest im Griff. Vor dem Spiel gegen Augsburg spricht Julian Nagelsmann darüber, was ihn nach eineinhalb Jahren Pandemie besonders nervt.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Muss sich Joshua Kimmich jetzt impfen lassen? (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Ungeimpfte Profisportler sollen nach Willen der Politik bald nicht mehr zum Einsatz kommen dürfen. Das erklärte der nordrhein-westfälische Landeschef Hendrik Wüst (CDU) nach der Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag angesichts der rasant steigenden Corona-Zahlen in Deutschland.

2G: Ministerpräsidenten einig - Merkel noch unsicher

„In der Vorbesprechung der Länderchefinnen und -chefs waren wir uns sehr schnell einig, dass wenn Zuschauer im Stadion 2G beachten müssen, das nach unser Auffassung auch für die Profis gelten soll. Ob wir das umgesetzt kriegen, müssen wir jetzt prüfen. Aber das war einhellige Auffassung der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten“, sagte Wüst. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei Anwendung der 2G-Regel dürfen nur noch Geimpfte und Genesene zum Einsatz kommen. Auch in der Bundesliga sind mehrere Profis noch nicht geimpft, das prominenteste Beispiel ist Kimmich von Meister Bayern München. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Lesen Sie auch

2G gilt künftig flächendeckend in Ländern, in denen die Hospitalisierungsrate den Grenzwert 3 übersteigt. Aktuell liegen nur die Bundesländer Hamburg, Niedersachsen, Saarland und Schleswig-Holstein unter dem Wert. Wenn die Rate den Wert 6,0 überschreitet, tritt die 2G-Plus-Regelung in Kraft. Dann brauchen Geimpfte und Genesene zusätzlich noch einen negativen Corona-Test. Ab einem Wert von 9,0 können die Bundesländer schärfere Maßnahmen verhängen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel war noch unsicher, was künftig für Profisportler gelten soll. „Normalerweise ist es so, dass die Arbeitswelt 3G ist und nicht dort 2G verhängt wird“, sagte Merkel über den Profisport und ergänzte: „Jetzt kommt es darauf an, ob das die Arbeitswelt ist oder die Freizeitwelt“.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1:

{ "placeholderType": "MREC" }