Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: So verlor Niko Kovac den Respekt der Bayern-Spieler

Bundesliga>

FC Bayern: So verlor Niko Kovac den Respekt der Bayern-Spieler

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WhatsApp-Enthüllung zu Kovac-Aus

Niko Kovac hat während seiner Zeit beim FC Bayern keinen leichten Stand. Eine Entwicklung, die bereits bei einer US-Reise in seiner ersten Vorbereitung begann. Ihr Ursprung liegt in einer WhatsApp-Gruppe.
Ex-Bayern-Star Rafinha nimmt Niko Kovac immer noch übel, ihm 2019 einen gebührenden Abschied mit den Fans verwehrt zu haben.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Niko Kovac hatte als Trainer des FC Bayern keinen leichten Stand - und das war vor allem in der Mannschaft der Fall. Ihren Ursprung nahm diese Entwicklung offenbar in einer WhatsApp-Gruppe mit dem Namen „Miami Nights“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schon kurz nach dem Amtsantritt im Juli kam es offenbar zum ersten Bruch mit Führungsspielern, wie Bild berichtet. Demnach begann alles schon auf der ersten Testspielreise für die Saison 2018/19, als der Bayern-Tross zur Tour an der US-amerikanischen Ostküste in Philadelphia und Miami Station machte.

Kovac verbietet Bayern-Stars Party in Miami

Als sich das Trainingslager dem Ende näherte, wollten die Bayern-Stars das Nachtleben von Miami genießen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sie saßen demnach gerade beim Abendessen und schmiedeten Pläne, als Kovac eine Ansage machte. Die Message: Keiner geht in der Nacht raus, denn in drei Tagen steht ein wichtiges Testspiel an und in sechs Wochen beginnt die Bundesliga.

Lesen Sie auch

Einigen Spielern gefiel diese Entwicklung nach harten Trainingseinheiten offensichtlich so gar nicht.

FC Bayern: „Miami Nights“ als Spielerrevolte gegen Kovac

In der Folge riefen Rafinha, David Alaba und Franck Ribéry die WhatsApp-Gruppe mit dem Namen „Miami Nights“ ins Leben, die nichts mit dem gleichnamigen Musical zu tun haben sollte. Stattdessen handelte es sich um eine Spielerrevolte. In der Gruppe wurde die Abendplanung vorangetrieben und schon kurze Zeit später verließen die Stars der Bayern das Hotel.

James Rodríguez, der mittlerweile in Katar sein Geld verdient, organisierte SUVs und eine wilde Party-Nacht nahm ihren Lauf. Einige der Spieler waren erst um sechs Uhr morgens im Bett. Vor der nächsten Trainingseinheit sind die Bayern-Stars dann auf eine Standpauke ihres neuen Coaches gefasst, doch diese bliebt aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Spieler waren überrascht, schließlich hatten sie kaum einen Hehl aus ihrem nächtlichen Ausflug gemacht. Co-Trainer Robert Kovac sah sie dem Bericht zufolge sogar das Hotel verlassen. Die Folge: Ein früher Vertrauensbruch mit dem Trainer.

FC Bayern: So urlauben Lewandowski, Goretzka, Müller und Co.
02:22
Bayern-Stars im Sommer-Modus: So urlauben Müller und Co.

Bayern-Star: So „hatte Kovac bei uns verloren“

„Wenn ein Trainer so eine ‚Mr. ­Hart‘-Ansage macht, muss er Konsequen­zen ziehen. Wir hätten das akzeptiert“, zitiert Bild-Reporter Christian Falk in seinem Buch einen Bayern-Spieler: „Indem er nichts sagte, hatte Kovac bei uns verloren. Die Folge war: Die Mannschaft rückte in Miami noch ein weiteres Mal für eine Partynacht aus, und so ging das die nächsten Monate munter weiter. Der Respekt vor Kovac war damit von Anfang an weg.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

In der Folge spielten die Bayern eine schwache Hinrunde, konnten unter Kovac allerdings einen Rückstand auf Borussia Dortmund aufholen und wurden Deutscher Meister.

Am 3. November 2019 war für Kovac aber nach einer bitteren 1:5-Pleite bei seinem Ex-Team Eintracht Frankfurt Schluss. Zuvor war immer wieder über eine schlechte Beziehung zwischen dem Trainer und der Mannschaft spekuliert worden. Ihren Ursprung nahm diese wohl in Miami.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: