Bundesliga>

Karl-Heinz Rummenigge: José Mourinho war beim FC Bayern Kandidat

Rummenigge: Mourinho war Bayern-Kandidat

Karl-Heinz Rummenigge verrät, dass sich der FC Bayern in der Vergangenheit mit José Mourinho beschäftigt hat.
Karl-Heinz Rummenigge spricht im exklusiven SPORT1-Interview über eine mögliche Impfpflicht für Fußball-Profis und erklärt seine Sicht der Dinge.
Karl-Heinz Rummenigge verrät, dass sich der FC Bayern in der Vergangenheit mit José Mourinho beschäftigt hat.

Der FC Bayern war offenbar tatsächlich einst an José Mourinho dran.

Mourinho war ein Kandidat. Er wollte nach Deutschland kommen, um Bayern zu trainieren“, sagte Karl-Heinz Rummenigge beim TV-Sender Rai Sport.

Doch am Ende habe sich der deutsche Rekordmeister für einen Trainer „mit einem anderen Profil und anderen Eigenschaften, die mehr zu Bayern passen“ entschieden, verriet der ehemalige Vorstandsvorsitzende, der Mourinho sehr respektiere: „Ich hoffe, er hat Erfolg in Rom, weil er großartiger Trainer ist.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

STAHLWERK Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr LIVE im TV und im Stream auf SPORT1

Mourinho war bei Bayern Kandidat

Wann Mourinho, der seit Sommer die AS Rom trainiert, ein Kandidat war, erklärte Rummenigge nicht: „Auf mich hat er als Mensch immer einen guten Eindruck gemacht“, sagte er in dem am Freitag ausgestrahlten Gespräch.

Auch Michael Ballack hatte aber schon über entsprechende Gedankengänge in München gesprochen.

Die Bayern seien „vor einigen Jahren“ an Mourinho interessiert gewesen, meinte der Ex-Nationalspieler im Mai 2021 im Bild-Podcast Bayern-Insider. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

„Ich weiß nicht, wie eng es damals war und wie weit die Gespräche waren“, sagte Ballack, der schilderte, dass Mourinho „zumindest mal Deutsch gelernt hatte in der Universität. Das weiß ich von ihm.“

„Meine Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FC Bayern - immer freitags auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App, auf Spotify, Apple Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt

Wollte Bayern Mourinho 2008?

Der Journalist Raphael Honigstein erzählte im Dezember 2018 in einem Podcast der BBC, dass sich der Rekordmeister 2008 bei der Suche nach einem Nachfolger für Ottmar Hitzfeld mit Mourinho beschäftigt „und erste Gespräche geführt“ habe.

Aber eine Zusammenarbeit kam nicht zustande, denn: „Sie wollten nie einen Trainer, der so überheblich ist“, ergänzte Honigstein. Bayern habe nach einem Trainer gesucht, „der mit einer existierenden Struktur arbeiten kann“. Die Wahl fiel damals auf Jürgen Klinsmann.

Im Januar 2019 meinte Mourinho-Biograph Manuel Pereira bei Spox: „Wenn ihn morgen Karl-Heinz Rummenigge anruft und ihm anbietet, den FC Bayern zu trainieren, würde Mourinho garantiert zusagen.“

Mourinho lästerte über Bundesliga

Mourinho selbst hatte im Mai 2021 erklärt, nicht unbedingt interessiert an einem Engagement in der Bundesliga zu sein. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

„Wenn Sie in Deutschland und Frankreich zu Klub A (FC Bayern, Anm. d. Red.) oder Klub B (Paris Saint-Germain) gehen, wissen Sie, dass Ihr Schicksal sofort vorbestimmt ist“, machte „The Special One“ in einem Interview mit der Times deutlich.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: