Bundesliga>

Mats Hummels: BVB-Legende Jürgen Kohler spricht bei SPORT1 Klartext

BVB-Legende: Hummels nicht mehr weltklasse

Mats Hummels hat aus der Sicht von Jürgen Kohler seine beste Zeit hinter sich. Generell macht die BVB-Legende ein Abwehrspieler-Problem in Deutschland aus.
Cheftrainer Marco Rose ist über Mats Hummels Rote Karte und das Schauspiel danach von Ajax-Offensivspieler Antony entsetzt.
Mats Hummels hat aus der Sicht von Jürgen Kohler seine beste Zeit hinter sich. Generell macht die BVB-Legende ein Abwehrspieler-Problem in Deutschland aus.

Mit großen Personal-, aber vor allem auch mit Abwehrsorgen ist der BVB in die Länderspielpause gegangen. 17 Gegentreffer haben die Schwarz-Gelben kassiert – „wir müssen das abstellen und uns endlich auch mal belohnen“, sagte Trainer Marco Rose. Die Gegentor-Quote ist die eines Absteigers! (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Zum Vergleich: Der Vorletzte Arminia Bielefeld hat nur 16 Treffer kassiert, insgesamt sind nur sechs Mannschaften schlechter als der BVB. Die drittplatzierten Freiburger haben sich nur sieben (!) Gegentreffer eingefangen.

Kohler sieht Problem bei deutschen Verteidigern

Jürgen Kohler, der einst 250 Pflichtspiele für den BVB bestritten hat (18 Tore, 13 Assists), schlägt in Folge 8 des SPORT1-Podcast „Die Dortmund-Woche“ Alarm: „Wir haben keine Weltklasse-Abwehrspieler mehr in Deutschland – das ist Fakt und ein großes Problem“, sagt die BVB-Legende. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

„Gerade was Innen- und Außenverteidiger angeht sind wir nicht mehr ganz vorne dabei. Alle haben nur noch den Schalter im Kopf und wollen nach Ballgewinnen nach vorne umschalten. Dadurch entstehen Flüchtigkeitsfehler. Wie stehe ich zum Ball, welche Räume können sich hinter mir öffnen? So geht es natürlich auch dem BVB. Das muss trainiert werden. In den Bundesliga-Vereinen wird Abwehrarbeit nur ganz selten individuell trainiert – nicht nur bei den Profis, auch im Nachwuchs.“

Der heute 56-Jährige, der mit Dortmund 1997 den Champions-League-Titel holte, steht auch Mats Hummels kritisch gegenüber. „Mats Hummels lebt von seiner Fitness“, sagt der Welt- und Europameister. „Er kann ein Spiel sehr gut lesen, braucht aber jemanden neben sich, der ihm Dinge abläuft. Er hat nicht die Geschwindigkeit und war noch nie der Antrittsschnellste. Er hat schon das eine oder andere Problemchen.“

Kohler traut Hummels Rolle im DFB-Team zu

Zwar habe er eine hohe Qualität im technischen Bereich, spiele gute Pässe mit Innen- und Außenspann und antizipiere sehr gut. „Er ist aus meiner Sicht aber kein Verteidiger mehr auf Weltklasse-Niveau“, findet Kohler. „Wir sind 2014 Weltmeister geworden, weil der beste Abwehrspieler Jérôme Boateng und nicht Mats Hummels war.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Kann Hummels, der wegen seiner Patellasehnenprobleme noch in keinem Länderspiel-Lehrgang unter Hansi Flick dabei war, wirklich eine Hilfe bei der WM 2022 in Katar sein? „Ich glaube schon, dass Mats noch eine Rolle im DFB-Team spielen kann“, sagt der einstige Juventus-Star (1992 bis 1995). „Wenn er bei 100 Prozent ist, kann er dieser jungen deutschen Mannschaft helfen. Er braucht aber jemanden neben sich, der ihm hilft. Julio César war damals auch für mich total wichtig.“

Was Kohler dem BVB für diese Saison wünscht und wo er Super-Stürmer Erling Haaland im nächsten Jahr sieht, hört ihr in der neuen Folge von „Die Dortmund-Woche“. Für jeden BVB-Fan ein Muss. Viel Spaß beim Reinhören!

Im neuen Podcast „Die Dortmund-Woche“ sprechen SPORT1 Chefreporter Patrick Berger und SPORT1 Reporter Oliver Müller über die aktuellen Themen bei Borussia Dortmund. Diesmal gibt es eine Spezial-Ausgabe mitten in der Länderspielpause. Grund: Die Exklusiv-Interviews, die Berger unter der Woche mit Marco Reus und Henrikh Mkhitaryan geführt hat. Letzterer kündigte eine Rückkehr nach Dortmund an. Wie realistisch ist eine Rückkehr des Armeniers wirklich? In Folge 8 sprechen die beiden Reporter darüber. Außerdem: BVB-Legende Jürgen Kohler spricht exklusiv über die Abwehr-Probleme. Der SPORT1-Podcast „Die Dortmund-Woche“ ist immer dienstags auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App und auf den gängigen Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Deezer und Podigee abrufbar.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: