Bundesliga>

Oliver Kahn: Bei Hansi Flick ging es heftig zur Sache - Szene mit Salihamidzic

Kahn: Bei Flick ging es „heftig zur Sache“

Oliver Kahn berichtet von deftigen Gesprächen in der Führungsetage des FC Bayern - und wie der Rekordmeister den Fall Hansi Flick und die Dreharbeiten zur eigenen Doku unter einen Hut brachte.
Oliver Kahn und Hansi Flick bei einem Spiel des FC Bayern in der Allianz Arena
Oliver Kahn und Hansi Flick bei einem Spiel des FC Bayern in der Allianz Arena
© Imago
Oliver Kahn berichtet von deftigen Gesprächen in der Führungsetage des FC Bayern - und wie der Rekordmeister den Fall Hansi Flick und die Dreharbeiten zur eigenen Doku unter einen Hut brachte.

Mit Hansi Flick hat sich am Ende der letzten Saison einer der erfolgreichsten Trainer in der Geschichte des FC Bayern vorzeitig verabschiedet.

Trotz laufenden Vertrages gingen Triple-Trainer und Rekordmeister getrennte Wege. Eine Entscheidung, die unzählige Schlagzeilen produziert hatte. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Und nicht nur in der Öffentlichkeit sorgte der Flick-Abschied für mächtig Wirbel. Auch hinter den Kulissen ging es bei den Bayern rund, wie Vorstandschef Oliver Kahn zugab.

In der neuen Bayern-Dokumentation „FC Bayern - Behind The Legend“ sprach der einstige Weltklasse-Torhüter über den Fall Flick - und wie schwer er sich mit den Dreharbeiten vereinbaren ließ. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

„Wir haben natürlich schon auch schwierige Situationen gehabt im Laufe der Saison, auch das Thema mit Hansi Flick. Das ist ein sehr, sehr sensibles Thema“, führte Kahn aus.

„Kann ich das jetzt mal mitfilmen?“

Der Titan wird von der Bild-Zeitung wie folgt zitiert: „Da kann es schon einmal nerven, wenn Freund Nepomuk (Fischer, Kameramann der Bayern-Doku, Anm. d. Red.) mit der Kamera vor der Tür steht und fragt: ‚Kann ich das jetzt mal mitfilmen?‘ Da ging es dann schonmal heftig zur Sache.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Vor allem das angespannte Verhältnis zwischen Flick und Sportvorstand Hasan Salihamidzic sorgte für die explosive Stimmung bei den Münchnern. Dass die Klartext-Gespräche in der Führungsebene von der Kamera-Crew nicht mitgefilmt werden sollten, versteht sich von selbst.

Dennoch finden sich in der Doku durchaus Szenen wieder, in denen das Problem zwischen Flick und Salihamidzic deutlich erkennbar ist. So wird im Bild-Podcast auch ein Vorfall aus der Bayern-Kabine geschildert, der Bände spricht.

Flick wies Salihamidzic zurecht

Gezeigt wird, wie Flick die Umkleide betritt - und dem ebenfalls anwesenden Vorstand, mit dem er vor allem in Personalfragen nur selten auf einer Wellenlänge war - mit einem kurzen Kommentar deutlich machte, dass er sich im Hoheitsgebiet des Trainers befinde.

Salihamidzic habe die Ansage sofort verstanden und sich in die hinterste Ecke der Umkleide begeben - und war dabei angeblich sichtlich bedient.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: