Bundesliga>

Bundesliga Heute: BVB, Leipzig, Union, Leverkusen - der 16. Spieltag LIVE im TV, Stream, Ticker

BVB mit drei Startelf-Änderungen

Borussia Dortmund empfängt am Mittwoch Greuther Fürth und will den Abstand auf Bayern wieder verkürzen. Dahinter lauert Leverkusen, das die TSG Hoffenheim empfängt.
Borussia Dortmunds Innenverteidiger Manuel Akanji ist erfolgreich am Knie operiert worden. Der Schweizer soll bereits im Januar wieder auf den Platz zurückkehren.
Borussia Dortmund empfängt am Mittwoch Greuther Fürth und will den Abstand auf Bayern wieder verkürzen. Dahinter lauert Leverkusen, das die TSG Hoffenheim empfängt.

Der Abschluss der Englischen Woche bietet einiges an Spektakel. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Borussia Dortmund empfängt Greuther Fürth und will mit einem Sieg den Abstand auf Spitzenreiter Bayern wieder auf sechs Punkte verkürzen.

Um der Favoritenrolle gerecht zu werden, beruft Marco Rose gleich drei Spieler zurück in die erste Elf: Julian Brandt, Axel Witsel und Thorgan Hazard feiern allesamt ihr Startelf-Comeback.

Die Aufstellungen: Borussia Dortmund - Greuther Fürth

Dortmund: Kobel - Schulz, Zagadou, Hummels, Meunier - Witsel, Bellingham - Hazard, Reus, Brandt - Haaland

Fürth: Burchert - Willems, Bauer, Griesbeck, Meyerhöfer - Tillman, Christiansen, Seguin - Dudziak, Itten, Leweling

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Bundesliga Heute: Kann der BVB gegen Fürth Abstand auf FCB verkürzen?

„Man erwartet Siege von Borussia Dortmund“, erklärte Trainer Marco Rose auf der abschließenden Pressekonferenz. „Es wäre blöd, wenn wir einen Spieler in der Mannschaft hätten, der den Gegner unterschätzt. Das wäre dämlich!“

Für Fürth geht es derweil darum, das Hochgefühl nach dem ersten Saisonsieg gegen Union Berlin nicht abbrechen zu lassen und den Schwarz-Gelben einen ehrlichen Kampf zu bieten.

„Wir müssen in allen Bereichen über uns hinauswachsen und an unsere Leistungsgrenze gehen, um diesem Gegner Paroli zu bieten. Wir wollen ein unangenehmer Gegner sein“, sagte Trainer Stefan Leitl. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Der Abstand auf den Relegationsplatz beträgt vor dem Abschluss des 16. Spieltags ganze zwölf Punkte. Aufgegeben haben die Kleeblätter dennoch nicht.

Bundesliga Heute: Augsburg gegen Leipzig - nach Bayern auch Sieg gegen RB Leipzig?

Jene Mannschaft, die auf dem Relegationsplatz steht, ist derweil der FC Augsburg. Die Fuggerstädter bekommen es am Mittwoch mit RB Leipzig zu tun, das unter Neu-Coach Domenico Tedesco zuletzt Borussia Mönchengladbach mit 4:1 vom Platz gefegt hat.

„Es ist wichtig, dass wir auch so mutig auftreten wie daheim“, sagte Tedesco über das Auswärtsspiel. „Die Mannschaft ist gut drauf, sie hat Bock.“

Augsburg-Trainer Markus Weinzierl lobte die Leipziger ebenso, schickte jedoch zugleich eine Kampfansage nach Sachsen: „Leipzig gehört zu den Top 3 der Tabelle, sie haben richtig viel Qualität. Aber wer daheim gegen den FC Bayern gewinnt, kann auch gegen Leipzig punkten“, sagte der 46-Jährige.

Um die oberen Plätze kämpfen indes der SC Freiburg, Bayer Leverkusen und die TSG Hoffenheim. Während Freiburg bei Union Berlin zu Gast ist, treten die beiden anderen Teams im direkten Duell gegeneinander an - und das hat ordentlich Pfeffer. Denn Leverkusen (3.) und Hoffenheim (4.) trennt nur ein einziger Punkt. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Freiburg lauert direkt dahinter auf Platz fünf, ebenfalls nur einen Zähler von der TSG entfernt. Union hat indes zwei Punkte Rückstand auf Freiburg.

Bundesliga LIVE: So können Sie den 16. Bundesliga-Spieltag verfolgen:

TV: Sky

Stream: Sky Go

Ticker: Bundesliga Liveticker auf SPORT1.de

Highlights: SPORT1 zeigt die Highlights des Spieltags am Donnerstag ab 18:30 bei Bundesliga Pur

Alle Bundesliga-Highlights: Bundesliga Highlight-Videos auf SPORT1.de

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: