Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Julian Nagelsmann mit Horror-Bilanz gegen BVB

Bundesliga>

Bundesliga: Julian Nagelsmann mit Horror-Bilanz gegen BVB

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann mit Horror-Bilanz gegen BVB

Der FC Bayern hat die Duelle mit Borussia Dortmund in der jüngeren Vergangenheit meist für sich entschieden. Julian Nagelsmann kann das nicht von sich behaupten - im Gegenteil.
Julian Nagelsmnn gibt nicht nur einen guten Trainer ab, auch Schlagersänger hat der Bayern-Coach Hitpotential.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Julian Nagelsmann trifft im Bundesliga-Topspiel am Samstag mit dem FC Bayern auf einen echten Angstgegner.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Trainer des deutschen Rekordmeisters ist bei Borussia Dortmund (Samstag: BVB - FC Bayern ab 18.30 Uhr im SPORT1-Liveticker) gefordert - also nicht nur der Mannschaft, die seinen ersten Meistertitel noch am ehesten verhindern könnte, sondern auch dem Team, gegen das er in seiner bisherigen Karriere am häufigsten verloren hat. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Während die Bayern sechs der letzten sieben Duelle mit dem BVB gewinnen konnte, sieht Nagelsmanns Bilanz deutlich schlechter aus. In bisher dreizehn Spielen musste sich der 34-Jährge sieben Mal geschlagen geben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Absoluter Höchstwert für den jungen Coach - gegen die Eintracht aus Frankfurt zog er fünf Mal den Kürzeren, gegen den FC Bayern und Liverpool viermal. Kein anderes Team konnte Nagelsmann mehr als drei Mal besiegen.

Lesen Sie auch

Nagelsmann: Nur zwei Siege gegen den BVB

Gegen Dortmund, das muss auch erwähnt werden, spielte Nagelsmann aber auch schon häufiger als gegen fast alle anderen Teams. Zu den sieben Niederlagen gesellen sich noch vier Unentschieden - und nur zwei Siege.

Sein Punkteschnitt gegen den BVB beträgt 0,77, nur gegen Manchester City, den SC Braga, den FC Liverpool (jeweils 0 Punkte) sowie Ludogorets Razgrad und Skakhtar Donezk (0,50) und Olympique Lyon (0,75) holte Nagelsmann in seiner Karriere durchschnittlich weniger Zähler. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Nagelsmanns letzte Niederlage gegen Dortmund dürfte dabei auch die bitterste gewesen sein. Mit RB Leipzig ging er beim Finale des DFB-Pokals in Berlin mit 1:4 unter. Überhaupt konnte er sich mit den Roten Bullen nie gegen die Schwarz-Gelben durchsetzen. Vier Spiele gingen insgesamt verloren, ein weiteres endete mit einem 3:3.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nagelsmann erfolgreich als Bayern-Trainer gegen BVB

Davor trat er sieben Mal als Trainer der TSG Hoffenheim gegen den BVB an. Dabei sprangen ein Sieg sowie drei Remis heraus. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Immerhin: Als Bayern-Trainer hat Nagelsmann, dessen Lieblingsgegner der FC Augsburg ist (erst eine Pleite in 13 Spielen), eine makellose Statistik vorzuweisen. Im bisher ersten und einzigen Duell setzte sich sein Team mit 3:1 gegen Dortmund durch und holte den Supercup.

Auch deswegen ist er entschlossen, seine Bilanz weiter aufzupolieren - trotz des Ausfalls von Joshua Kimmich. „Mit Josh sind wir besser als ohne. Und mit Haaland sind sie besser als ohne“, sagte Nagelsmann zuletzt: „Aber ich habe noch nie angefangen zu jammern. Wir fahren da hin und möchten gewinnen.“

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: