Der Sport-Club Freiburg fordert im Topspiel Bayer 04 Leverkusen heraus. Der SC kam zuletzt gegen den 1. FC Union Berlin zu einem 0:0-Unentschieden. Bayer trennte sich im vorigen Match 2:2 von der TSG 1899 Hoffenheim.
Bundesliga: Sport-Club Freiburg – Bayer 04 Leverkusen (Sonntag, 15:30 Uhr)
Gipfeltreffen der Bundesliga
Mit nur 15 Gegentoren hat Freiburg die beste Defensive der Bundesliga. Der Gastgeber wartet mit einer Bilanz von insgesamt sieben Erfolgen, fünf Unentschieden sowie vier Pleiten auf. Die letzten Auftritte waren mager. Aus den vergangenen fünf Spielen holte der Sport-Club Freiburg lediglich einmal die Optimalausbeute.
Wer Leverkusen als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 40 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Die Offensive der Gäste in Schach zu halten ist kein Zuckerschlecken. Bereits 39-mal schlugen die Angreifer in dieser Spielzeit zu. Das bisherige Abschneiden von Bayer 04 Leverkusen: acht Siege, vier Punkteteilungen und vier Misserfolge. Der Ertrag der letzten Spiele ist grundsolide – zehn Punkte aus den letzten fünf Partien holte Bayer.
Gewarnt sollte vor allem die Hintermannschaft des SC sein: Leverkusen versenkt pro Spiel im Schnitt mehr als zweimal das Leder im gegnerischen Netz. Die bisherigen Gastauftritte brachten Bayer 04 Leverkusen Respekt in der Liga ein – ein Vorbote für die Partie bei Freiburg? Beide Teams sind in der gleichen Tabellenregion unterwegs. Den Unterschied machen lediglich zwei Zähler aus.
Wer ist Favorit und wer Außenseiter? Angesichts vergleichbarer Leistungsvermögen ist der Ausgang der Partie völlig offen.