Es klingt derart unwahrscheinlich - aber wenn es denn wirklich so käme, dann wäre das eine Sensation:
BVB-Star Moukoko: Gerüchte-Wirbel um Kamerun-Nationalmannschaft
Bald für Kamerun? Wirbel um Moukoko
Wie sowohl das Journal du Cameroun als auch der afrikanische Fußballexperte Mansour Loum berichteten, ist Kameruns Fußballverband an Youssoufa Moukoko herangetreten, um das Ausnahmetalent von Borussia Dortmund dazu zu bewegen, fortan für „die unbezähmbaren Löwen“ auf Torejagd zu gehen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Die Krux dabei: Der 17-Jährige ist fester Bestandteil der deutschen U21, hatte erst im September in den EM-Qualifikationsspielen in zwei Spielen dreimal getroffen und zuvor alle Jugend-Nationalmannschaften des DFB durchlaufen.
Moukoko und Nationalmannschaft: Für Kamerun statt Deutschland?
Bemerkenswert: Moukoko war bei seinem ersten Spiel im September in San Marino (6:0) zum jüngsten Spieler und Torschützen der U21-Geschichte geworden.
Dass sich Moukoko nun indes doch noch für das Heimatland seines Vaters entscheiden könnte, mit dem er im Alter von zehn Jahren nach Deutschland gekommen war, wird den Berichten zufolge mit der Person und Einflussnahme von Samuel Eto‘o verknüpft. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Konkret: Der frühere Starspieler des FC Barcelona, der bereits in der Vergangenheit mehrfach von Moukoko geschwärmt hatte und sich den Youngster dabei sogar schon als Nachfolger bei den Katalanen für Lionel Messi gewünscht hatte, ist erst vor wenigen Tagen zum neuen Präsidenten des Kameruner Fußballverbandes (FECAFOOT) ernannt worden.
- „Die Dortmund-Woche“, der neue SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App, auf Spotify, Apple Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
Mehr noch: Eto‘o soll an Heiligabend ein im Sportministerium vereinbartes Treffen mit dem BVB-Shootingstar führen.
Welchen Einfluss hat Samuel Eto‘o auf Moukoko?
Befeuert werden die Spekulationen dadurch, dass Moukoko derzeit in Kamerun weilt und in den sozialen Netzwerken mehrere Bilder postete, die ihn mit Familienmitgliedern und Freunde in Douala zeigen.
Und: Als Gastgeber des nahenden Afrika-Cups (9. Januar bis 6. Februar 2022) hat Kamerun einen 28 Spieler umfassenden Kader am Mittwoch zwar veröffentlicht, ihn aber noch nicht final bei der African Football Confederation (CAF) gemeldet. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
- „Doppelpass on Tour“: Deutschlands beliebtester Fußballtalk geht auf große Deutschlandtour! Tourtermine und Tickets unter www.printyourticket.de/doppelpass oder unter der Ticket-Hotline (Tel. 06073 722740; Mo.-Fr., 10-15 Uhr)
Dass Moukoko, mit 16 Jahren und 28 Tagen jüngster Bundesligatorschütze aller Zeiten, auf dieser Liste noch auftauchen wird oder gar am 9. Januar beim Eröffnungsspiel zwischen Kamerun und Burkina Faso dabei sein wird, dürfte dennoch illusorisch bleiben...