Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Leon Goretzka darf Bundespräsidenten für SPD wählen

Bundesliga>

FC Bayern: Leon Goretzka darf Bundespräsidenten für SPD wählen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

SPD nominiert Goretzka

Leon Goretzka vom FC Bayern darf den neuen Bundespräsidenten oder die neue Bundespräsidentin wählen. Die SPD setzt den Nationalspieler auf die Liste.
Kann Leon Goretzka im Bundesliga-Topspiel auflaufen? Julian Nagelsmann gibt ein Update über den deutschen Nationalspieler und nennt auch mögliche Ersatz-Kandidaten für Goretzka.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Ehrenvolle Aufgabe für Leon Goretzka vom FC Bayern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Nationalspieler darf den nächsten Bundespräsidenten oder die nächste Bundespräsidentin wählen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Goretzka steht auf der Wahl-Liste der bayrischen SPD für die kommende Bundesversammlung. Diese wurde vom Landtag in München schon gebilligt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Goretzka bei Bundespräsidenten-Wahl

Am 13. Februar nehmen die Nominierten gemeinsam mit den bayrischen Bundestagsabgeordneten an der Wahl in Berlin teil. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Die Wahlmänner und -frauen sind zumeist Abgeordnete aus Landtagen oder dem Europaparlament, auch Kommunal- oder Parteipolitiker sind nominiert Für die CSU stimmen beispielsweise die Ehrenvorsitzenden Edmund Stoiber, Theo Waigel oder Horst Seehofer ab. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Immer wieder wählen aber auch Prominente mit, auch weil keine Parteimitgliedschaft notwendig ist. So nominierten die Grünen den Schauspieler Marcus Mittermeier, auch Ex-Bundestrainer Joachim Löw wählte schon.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: