Bundesliga>

FC Bayern: Leon Goretzka darf Bundespräsidenten für SPD wählen

SPD nominiert Goretzka

Leon Goretzka vom FC Bayern darf den neuen Bundespräsidenten oder die neue Bundespräsidentin wählen. Die SPD setzt den Nationalspieler auf die Liste.
Kann Leon Goretzka im Bundesliga-Topspiel auflaufen? Julian Nagelsmann gibt ein Update über den deutschen Nationalspieler und nennt auch mögliche Ersatz-Kandidaten für Goretzka.
Leon Goretzka vom FC Bayern darf den neuen Bundespräsidenten oder die neue Bundespräsidentin wählen. Die SPD setzt den Nationalspieler auf die Liste.

Ehrenvolle Aufgabe für Leon Goretzka vom FC Bayern.

Der Nationalspieler darf den nächsten Bundespräsidenten oder die nächste Bundespräsidentin wählen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Goretzka steht auf der Wahl-Liste der bayrischen SPD für die kommende Bundesversammlung. Diese wurde vom Landtag in München schon gebilligt.

Goretzka bei Bundespräsidenten-Wahl

Am 13. Februar nehmen die Nominierten gemeinsam mit den bayrischen Bundestagsabgeordneten an der Wahl in Berlin teil. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Die Wahlmänner und -frauen sind zumeist Abgeordnete aus Landtagen oder dem Europaparlament, auch Kommunal- oder Parteipolitiker sind nominiert Für die CSU stimmen beispielsweise die Ehrenvorsitzenden Edmund Stoiber, Theo Waigel oder Horst Seehofer ab. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Immer wieder wählen aber auch Prominente mit, auch weil keine Parteimitgliedschaft notwendig ist. So nominierten die Grünen den Schauspieler Marcus Mittermeier, auch Ex-Bundestrainer Joachim Löw wählte schon.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: