Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Zwayer pfeift vorerst keine BVB-Spiele mehr

Bundesliga>

Bundesliga: Zwayer pfeift vorerst keine BVB-Spiele mehr

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vorerst keine BVB-Spiele für Zwayer

Felix Zwayer wird als Folge der Diskussionen nach dem Topspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München vorerst keine BVB-Partien mehr leiten.
Nach seinen Entscheidungen beim Spiel zwischen dem BVB und Bayern musste sich Schiedsrichter Felix Zwayer heftige Kritik gefallen lassen. Sein zuständiger Chef beim DFB äußert sich zu seiner Zukunft.
. SID
. SID
von SID

Schiedsrichter Felix Zwayer wird als Folge der heftigen Diskussionen nach dem Bundesliga-Topspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München (2:3) Anfang Dezember vorerst keine BVB-Partien mehr leiten. Das sagte Referee-Chef Lutz Michael Fröhlich dem kicker.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Es wäre für meine Begriffe in einem solchen oder vergleichbaren Fall nicht verantwortungsvoll gegenüber allen Seiten, dieselbe Konstellation gleich wieder anzusetzen“, äußerte Fröhlich: „Da sollte doch etwas Zeit ins Land gehen.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Die Debatte um Zwayer wurde durch den Dortmunder Jungstar Jude Bellingham ausgelöst. Der Engländer hatte den Unparteiischen nach dem Spiel gegen die Bayern verbal hart attackiert. (BERICHT: Bellingham macht brisante Zwayer-Aussage)

Zwayer soll in den Hoyzer-Skandal verstrickt gewesen sein

Dabei ging es um die Vergangenheit des Berliners und seine Verstrickung in den Hoyzer-Skandal. 2004 hatte Zwayer den Akten zufolge als Assistent Geld vom Drahtzieher Robert Hoyzer angenommen. Später deckte er den Skandal mit auf, eine Manipulation wurde ihm trotz Sperre nie nachgewiesen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Laut Fröhlich spiegelt die Aktenlage die tatsächlichen Vorkommnisse möglicherweise aber nicht korrekt wider. „Hier stand die Aussage von Robert Hoyzer, Felix Zwayer habe Geld genommen, gegen die von Felix Zwayer, der das dementiert hat. In dieser Situation hat er dann das Urteil akzeptiert“, sagte Fröhlich:

„Immer wenn der Vorgang in den letzten Jahren wieder aufgerollt wurde, hatte Felix mir gegenüber betont, dass er kein Geld angenommen hat.“