Für Deutschlands obersten Trainer-Boss ist Christian Streich der Coach des Jahres 2021.
Julian Nagelsmann als Trainer des Jahres? "Gemachtes Bett" beim FC Bayern
Trainer-Boss: Streich vor Nagelsmann
Für ihn kämen zwar auch Champions-League-Sieger Thomas Tuchel vom FC Chelsea und Bayern-Trainer Julian Nagelsmann für diesen Titel infrage, erklärte Lutz Hangartner im Interview mit der Mittelbadischen Presse, für den Präsidenten des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) gibt jedoch ein Aspekt letztlich den Ausschlag zugunsten von Streich.
„Freiburg hat finanziell viel geringere Möglichkeiten. Aber was der Klub, die Mannschaft und der Trainer daraus machen: Hut ab vor Streich!“, lobte Hangartner. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Auch der neue Bayern-Trainer mache beim Rekordmeister zwar „einen super Job“, aber: „Nagelsmann konnte sich in München in ein gemachtes Bett legen.“
Lob für Lewandowski, Sané und Musiala
Bei der Frage nach dem Spieler des Jahres kommt Hangartner nicht an den Bayern vorbei - hat aber gleich drei Favoriten. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Robert Lewandowski habe natürlich „die meisten Tore geschossen und wird deshalb überall genannt“.
Aber er wolle auch „auf die Entwicklung von Leroy Sané hinweisen, der an einem Tiefpunkt war, als er ausgepfiffen wurde.“ Hansi Flick und Nagelsmann hätten bewiesen, dass sie gute Trainer seien, indem sie den Nationalspieler wieder aufbauten: „Jetzt spielt Sané die Rolle, die man von ihm erwartet hat.“
Obendrein hätten die Bayern in Jamal Musiala einen „Rohdiamant“ in ihren Reihen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
WM 2022? Deutschland kein Titelanwärter
Kritisch sieht Hangartner dagegen die WM 2022 - sowohl, was den Austragungsort Katar als auch die deutschen Titelchancen angeht.
„Die Vergabe an Katar war ein Fehler. Allein schon der Termin im Winter, aber auch, was auf den Baustellen passiert ist“, kritisierte der 78-Jährige, der sein Amt beim BDFL im Mai niederlegen wird.
Er würde daher auch dem FC Bayern „gerne nahelegen, dass sie das Sponsoring mit Qatar Airways in absehbarer Zeit beenden, um nicht mehr angreifbar zu sein“.
Mit Blick auf die sportlichen Aussichten des DFB-Teams meint Hangartner: „Die WM kommt zu früh, um schon wieder eine Mannschaft zu haben, die um den Titel mitspielen kann.“
- “Doppelpass on Tour”: Deutschlands beliebtester Fußballtalk geht auf große Deutschlandtour! Tourtermine und Tickets unter www.printyourticket.de/doppelpass oder unter der Ticket-Hotline (Tel. 06073 722740; Mo.-Fr., 10-15 Uhr)